Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 44/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ersten kalten Nächte mit Temperaturen im einstelligen Bereich haben wir hinter uns und weitere mit Eis und Schnee folgen. Daher denken Sie bitte daran, die richtigen Reifen für ihr Fahrzeug zu wählen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Fachkräfte vor Ort. Auch, wenn Sie mit dem Fahrrad oder als Fußgänger unterwegs sind, sollten Sie daran denken, dass gedeckte Kleidung bei früh einsetzender Dunkelheit nur schwer zu erkennen ist. Reflektierende Streifen beim Gassi gehen oder der vielleicht letzten Tour mit dem Fahrrad für diese Saison können zu einem störungsfreien Miteinander beitragen. Mit guter Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit schützen Sie also nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Martinsumzüge in der Stadt

Freuen Sie sich auch schon darauf, wenn die Kinder „Laterne, Laterne“ singend durch die Straßen laufen? Sie werden mit ihren selbst gebastelten Laternen sicherlich wieder unsere Herzen zum Leuchten bringen. In unseren Stadtteilen finden sich erfreulicherweise viele Initiativen, die dem Heiligen Martin gedenken, dem römischen Soldaten, der an einem kalten Wintertag auf seinem Pferd einen hungernden und frierenden Bettler passierte. Dies berührte ihn so sehr, dass er seinen Mantel entzweite und eine Hälfte dem Mann schenkte, der sich damit wärmen konnte. In Sulzbach feiern wir sehr gerne diesen Akt der Menschlichkeit und des Mitgefühls. In Schnappach zum Beispiel lädt der SV Schnappach zu seinem St. Martins Umzug am Freitag, 8. November, 17.30 Uhr, am Kindergarten, ein. In Neuweiler feiert der Förderverein der Kita St. Hildegard seinen Martinsumzug am Samstag, 9. November, 17 Uhr, ab der katholischen Kirche St. Hildegard. Am Sonntag, 10. November, richtet der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk 3 Altenwald den Umzug um 17 Uhr aus. Treffpunkt ist die Waldschule Altenwald. Am gleichen Tag, jedoch um 17.30 Uhr, beginnt der Umzug auf dem Parkplatz der katholischen Kirche St. Elisabeth in Sulzbach. Dies ist nur ein kleiner Überblick über diese tollen Aktionen in unserer Stadt.

Gedenkstunde zum Volkstrauertag

In jedem Jahr findet zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag der Volkstrauertag statt. Somit fällt er in diesem Jahr auf den Sonntag, 17. November. Der Volkstrauertag ist ein „stiller Feiertag“, an dem wir die Erinnerung an die Millionen Opfer von Gewalt und Kriegen aller Nationen wachhalten und uns die gegenwärtige Bedeutung der Vergangenheit bewusstmachen wollen. Auch für die Stadt Sulzbach ist das Gedenken zum Volkstrauertag zu einem festen Bestandteil geworden. Zur Feier mit Totengedenken und Kranzniederlegung lade ich Sie sehr gerne ein. Diese findet statt am Sonntag, 17. November 2024, 11 Uhr, am Ehrenmal in Neuweiler, Hochstraße. Seit vielen Jahren bereits begeht die Stadt Sulzbach den Volkstrauertag gemeinsam mit dem VdK. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgruppen begrüßen wir auch jedes Jahr Mitglieder des Stadtrates sowie Bürgerinnen und Bürger aller Stadtteile. Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass wir diesen Tag als Tag des Innehaltens, als Tag der Erinnerung, des Mitgefühls und der Verbundenheit über Generationen hinweg gemeinsam begehen.

Handgefertigte Unikate bei der „Nacht der Engel“

Am Freitag, 15. November 2024, findet von 16 bis 20 Uhr rund um die historischen Salzhäuser wieder die beliebte „Nacht der Engel“ statt, zu der ich Sie ganz herzlich einlade. Die Vorbereitungen laufen schon seit einigen Wochen auf Hochtouren, um den Innenhof der historischen Salzhäuser wieder stimmungsvoll zu dekorieren, damit sowohl die Besucherinnen und Besucher wie auch die Ausstellerinnen und Aussteller ein stimmungsvolles Event erleben. Merken Sie sich diesen Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art also schon einmal vor und kommen Sie gerne vorbei. Sie finden hier stets eine Vielfalt an handgefertigten Unikaten aus den unterschiedlichsten Materialien. kulinarische Angebote und Getränke laden ein zum Verweilen und runden die Veranstaltung ab. Entdecken Sie die „Nacht der Engel“ gerne als optimale Einstimmung auf die besinnliche Jahreszeit.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Michael Adam