Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 45/2022
VHS-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungene Buchvorstellung "Sulzbach"

Mit Kamera und Pinsel unterwegs in unserer Stadt

Vergangenen Freitag fand im Salzbrunnenhaus eine besondere Vernissage statt: Sulzbacher Fotograf Peter Diersch und Maler und Zeichner Werner Thomé präsentierten die Veröffentlichung eines gemeinsamen Bildbandes, den sie unter Mitwirkung von Werner Klee mit dem Titel "Sulzbach - Mit Kamera und Pinsel unterwegs in unserer Stadt" herausgebracht haben. "Dieser Bildband ist eine Liebeserklärung an unsere Stadt, die uns entlang unserer Plätze, Orte, Heimatansichten, Gebäuden, Park,- Straßen- und Marktszenen in Sulzbach führt" fasste es VHS - Leiterin Anne Allenbach zusammen. Allenbach moderierte den Abend und stallte die Akteure wie bei einer Fernsehsendung in wechselnden Interview - Szenen vor.

In dem 118 Seiten starken Buch finden sich Fotografien und Aquarelle von heutigen Ansichten in Sulzbach, aber auch - oft in gleicher Perspektive - den entsprechenden Ort, wie er in früheren Jahren des 20. Jh. ausgesehen hat.

Werner Klee, der sich um die Erhaltung und Archivierung historischer Fotos aus Sulzbach verdient gemacht hat, digitalisierte seit 2008 in mühevoller Kleinarbeit das gesamte Fotoarchiv der Stadt Sulzbach. Rund 11.000 Fotos hat er seitdem bereits gescannt und nachbearbeitet. Für dieses beachtliche kulturelle Erbe für die Stadt Sulzbach hatte er 2014 die Bürgermedaille verliehen bekommen hat.

Jocelyne Freiburger aus Sulzbach, die ursprünglich aus Frankreich stammt, hatte sich ihrerseits die Mühe gemacht, den Buchtext für eine französische Version der Buchausgabe ins Französische zu übersetzen. Die beiden Herausgeber, Künstler Werner Thome und Fotograf Peter Diersch, sind Schlüsselfiguren der Sulzbacher Künstlerinteressengemeinschaft KIS. Thome malt seit Jahrzehnten.

Seine Lieblings - Motive: Objekte, Landschaften und Architekturen aus Sulzbach. Die Bilder verwendet er unter anderem für Kalender, Broschüren, Spielen und vielem mehr. "Er ist der Daniel Düsentrieb von Sulzbach", so Anne Allenbach. Peter Diersch ist seit seinem 18. Lebensjahr hinter seinem Fotoapparat zu finden und hat in seiner beruflichen Laufbahn als Fotograf und Werbeleiter der Dillinger Stahlbau GmbH das Fotografieren von Großprojekten zu seinem Spezialgebiet gemacht. Er beteiligte sich an zahlreichen nationalen und internationalen Fotowettbewerben und erhielt dabei den sehr schwer erreichbaren Titel "Maitre de Photografie der FIAB" (Weltverband der internationalen Wettbewerbsfotografie). Außerdem wurde ihm 2017 der Zolnhofer - Preis der Stadt Sulzbach für deine Fotografien zum Thema Industrie und Handwerk verliehen.

Die Idee zu dem gemeinsamen Buch entstand 2021 anlässlich der Feier "75 Jahre Verleihung der Stadtrechte". Für den Festakt fragte damals die Stadtverwaltung bei der KIS nach Bildern aus 75 Jahren Stadt Sulzbach für eine Ausstellung im Salzbrunnenhaus. Um das Thema "Sulzbach - gestern und heute" ästhetisch präsentieren zu können, entwarf Peter Diersch in Zusammenarbeit mit Werner Thome und den historischen Fotografien aus dem Digitalarchiv von Werner Klee Bildtafeln, in denen prägnante Orte und Gebäude der Stadt in genau der Form gegenübergestellt wurden, wie sie nun im Buch gezeigt werden. Für das Buch entstanden zusätzlich zahlreiche neue Aquarelle und Fotos. „Für mich als Bürgermeister ist das Buch ein Stückweit Erinnerungskultur. Es ist deutlich zu spüren, dass die Herzen der Akteure, die am Buch Anteil haben, für ihre Stadt schlagen" so Bürgermeister Michael Adam bei der Feierstunde im Salzbrunnenhaus. Adam ließ es sich zudem nicht nehmen, Werner Klee zu seinem 85. Geburtstag zu gratulieren, den dieser just an diesem Tag beging. Als Geschenk überreichte er ihm den ersten offiziellen Band der neuen Veröffentlichung nebst einem herbstlichen Blumenstrauß für die Gattin. Anschließend begaben sich die Besucher im Salzbrunnenhaus gemeinsam mit den Akteuren des Abends mit projizierten Bildern aus dem Fotoband auf einen virtuellen Spaziergang durch die Stadt. Die Bildershow wurde künstlerisch begleitet mit musikalischen Auftritten von Wolfgang Winkler und Stefanie Bungart-Wickert mit Bernhard Wittmann am Klavier. KIS - Sprecher Jürgen Knieling gab nostalgische Rückblicke auf das frühere Sulzbach zum Besten, in dem er aus seiner Jugend erzählte, wie er sich an Sulzbachs Straßen, Plätze und Geschäfte sowie bekannte Persönlichkeiten "sellemols" erinnert.

Im Büro der VHS und in der Bücherei ist für Interessierte jeweils ein Ansichtsexemplar des Bildbandes ausgelegt, die man anschauen kann. Das fest gebundene Buch hat 118 Hochglanz - Seiten mit zahlreichen Bildern und kostet 92 Euro. Dies ist ein reiner Selbstkostenpreis der Druckkosten. Ein Gewinn ist bei dem Verkauf eines Buches nicht einkalkuliert. Infos unter: Peter Diersch, Kontakt: Mobil-Nr.: 0176 - 21147705.