Ein Film von Marie-Monique Robin und Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche
„Film ab“ heißt es am 13. November 2023 in der Aula in Sulzbach. Die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „La fabrique des pandémies“ wird an diesem Tag um 18 Uhr in der Aula gezeigt. In Anwesenheit von Generalkonsul Sébastien Girard präsentiert die Filmemacherin Marie-Monique Robin ihren gemeinsam mit Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche gedrehten Film. Dieser wurde bereits in mehreren Ländern veröffentlicht und unter anderem mit dem Grand Prix International URTI du Documentaire d’Auteur ausgezeichnet. Nun wird er erstmalig in deutscher Übersetzung gezeigt.
Die Veranstaltung der Stadt Sulzbach findet im Rahmen des Sulzbacher Elysée-Jahres und in Kooperation mit dem Politischen Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Union Stiftung statt.
Zur Regisseurin
Marie-Monique Robin ist eine mehrfach ausgezeichnete französische investigative Journalistin. Sie engagiert sich seit Jahren für Themen zur Umwelt und hat mehrere Bücher geschrieben sowie Filme gedreht, die unter anderem auf ARTE ausgestrahlt wurden.
Im Jahr 2022 hat sie sich gemeinsam mit Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche auf den Weg gemacht, um die Entstehung von Pandemien zu verfolgen. Während der letzten Pandemie haben sie gemeinsam acht Länder auf vier Kontinenten besucht und diesen bemerkenswerten Dokumentarfilm gedreht.
Im Anschluss an den Film wird Marie-Monique Robin für eine Diskussion zum Film und zur Thematik des Werkes zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stellt sie ihr im April 2023 erschienenes Buch „Pandemien oder Biodiversität“ vor.
Weitere Informationen finden Sie unter:
(Veranstaltungen / Elysée-Jahr 2023 / Veranstaltungsübersicht).
Filmvorführung und Diskussion mit der Regisseurin
Montag, 13. November, 18.00 Uhr
Aula Sulzbach – Gärtnerstr. 12, 66280 Sulzbach
Eintritt frei
Es sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden und zudem ist die Aula gut mit Bus oder Bahn zu erreichen.
Um vorherige Anmeldung bei der Stadt Sulzbach wird gebeten:
per Mail: kultur@stadt-sulzbach.de oder
telefonisch unter 06897 508 500