Seit Anfang Oktober bereichert eine neue Praxis die Sulzbacher Gewerbewelt: Unter der Leitung von Esther Steiniger und Matthias Klöckner öffnete die interdisziplinäre Praxis „TheraMeta“. Dort arbeiten Ergo- und Physiotherapeuten und Logopäden unter einem Dach. Die Praxis befindet sich in der Sulzbachtalstraße 56, den Räumlichkeiten, die zuvor von der Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Stefanie Scheidt genutzt wurden.
Das Team besteht neben Ergotherapeutin Esther Steiniger sowie Atmungs- und Physiotherapeut Matthias Klöckner aus den Logopädinnen Laura Kern und Birthe Blass, der Ergotherapeutin Sosthene Moguenara-Holzdeppe, der Geschäftsführung Rebecca May sowie Kevin Preyer in der Verwaltung. Das Team kennt sich schon länger und eröffnete bereits vor rund einem Jahr eine Praxis in Rieschweiler-Mühlbach bei Pirmasens. Diese lief so erfolgreich, dass man sich dazu entschloss, einen zusätzlichen Standort zu öffnen.
Die Wahl fiel dabei unter anderem auf Sulzbach, da Esther Steiniger aus Hühnerfeld stammt und in Bildstock wohnt. Als sie die Anzeige für die Immobilie in der Sulzbachtalstraße sah, war sie sofort begeistert. Denn die Räumlichkeiten in Sulzbachs City haben einige Vorteile: sie sind barrierefrei zu erreichen, es gibt genügend Parkplätze in der näheren Umgebung und die Anbindung an den Bus- und Zugverkehr ist ebenfalls sehr gut. Nun hat „TheraMeta“ zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beiden Standorten. Weitere Physiotherapeuten werden zur Anstellung noch dringend gesucht.
In nur wenigen Tagen wurde die rund 140 Quadratmeter große Praxis renoviert, sodass nun alles hell und freundlich und vor allem frisch erstrahlt. Die neue Praxis hat fünf Behandlungsräume, einen lichtdurchfluteten Wartebereich und einen einladenden Empfang. Der logopädische Bereich umfasst unter anderem die Therapie von Schluck- und Sprachstörungen, die nach Operationen, Schlaganfällen oder bei Kindern im Vorschulalter auftreten können.
Das interdisziplinäre Zentrum für Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie verzahnt verschiedene Fachrichtungen - von der spezialisierten Atmungstherapie bis zur klassischen Physiotherapie mit Krankengymnastik, Massagetherapie, Lymphdrainage, Wärmeanwendungen oder Kinesio-Taping. Ziel des Teams ist es, Beschwerden zu lindern, Beweglichkeit wiederherzustellen und die Gesundheit langfristig zu stärken. Die Ergotherapie zielt darauf ab, Menschen jedes Alters im Alltag zu unterstützen. Dazu gehören motorische, sensomotorische und psychisch-funktionelle Behandlungen sowie Hirnleistungstraining.
„TheraMeta“ arbeitet mit Patientinnen und Patienten nach Schlaganfällen oder Schädelhirntraumata ebenso wie mit chronisch Erkrankten, etwa bei Parkinson, MS oder Demenz. Auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten profitieren von ergotherapeutischer sowie logopädischer Förderung. Die Behandlungen können sowohl in der Praxis als auch im Rahmen von Hausbesuchen erfolgen. Das Unternehmen ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherern zugelassen. Termine können sofort unter der Rufnummer (06897) 4088 vergeben werden.