am Wochenende hatte ich wieder das Vergnügen, gemeinsam mit Pastor Peter Sens Suppe zu kochen. Den Suppentag, den wir im vergangenen Jahr während des Erntedankfestes in Neuweiler mehr aus Spaß ins Leben riefen, hat sich fast schon etabliert in unseren Terminkalendern. Es war wieder eine gemütliche Zusammenkunft im Pfarrhaus der katholischen Kirche Allerheiligen, bei der wir diesmal eine Kürbissuppe kochten. Die Zutaten sponserte ich wieder sehr gerne. Gemeinsam würzten wir die Kürbissuppe mit orientalischem Einschlag und backten auch Gemüsewaffeln dazu. Lecker war’s, gemütlich war’s und ich freue mich bereits auf die Aktion im kommenden Jahr.
Sollten Sie in den vergangenen Tagen eine Veranstaltung in unserem Salzbrunnenhaus besucht haben, ist es Ihnen sicherlich aufgefallen: Die Innenräume und der große Saal präsentieren sich in neuem Glanz. Um dem Haus noch mehr Attraktivität zu verleihen, beschlossen Verwaltung und Stadtrat eine neue Bestuhlung, einige technische Neuanschaffungen sowie einen neuen Innenanstrich. Das Salzbrunnenhaus ist eine der wichtigsten, beliebtesten und attraktivsten Spielstätte unserer Stadt. Ich danke dem Stadtrat, der die Investition in unser Salzbrunnenhaus mitgetragen hat.
Da die hohe Zahl und die Vielfältigkeit der Veranstaltungen am Interieur natürlich Gebrauchsspuren hinterlassen, legten wir bei der Auswahl der Neuanschaffungen großen Wert auf nachhaltige Materialien, hochwertige Verarbeitung sowie die Herstellung in Deutschland.
Jedes Jahr gedenken wir in Deutschland zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Nationen. In diesem Jahr fällt der Volkstrauertag auf den 16. November. Auch für die Stadt Sulzbach ist das Gedenken am Volkstrauertag zu einem festen Bestandteil im Terminkalender geworden. Seit vielen Jahren organisieren wir den Volkstrauertag gemeinsam mit dem VdK. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgruppen begrüßen wir auch jedes Jahr Mitglieder des Stadtrates sowie Bürgerinnen und Bürger aller Stadtteile. Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass wir diesen Tag als Tag des Innehaltens, der Erinnerung, des Mitgefühls und der Verbundenheit über Generationen hinweg gemeinsam begehen.
Zur Feier mit Totengedenken und Kranzniederlegung lade ich Sie daher sehr gerne ein. Diese findet ab 11 Uhr am Ehrenmal auf dem Sulzbacher Friedhof statt.
Eine gute Zeit haben und gleichzeitig etwas Gutes tun – das kann man am Sonntag, 9. November, in Hühnerfeld. Im Martin-Luther-Haus lädt der Arbeitskreis Hühnerfelder Kinder wieder zu seinem beliebten Hobbymarkt ein. Der Erlös der traditionellen Veranstaltung geht wieder an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, die 1982 von betroffenen Eltern, Ärzten und Pflegekräften ins Leben gerufen wurde. Die Ehrenamtlichen kümmern sich um betroffene Kinder, Jugendliche sowie Eltern und sorgen dafür, dass sie gut versorgt sind. Ich danke dem Arbeitskreis Hühnerfelder Kinder ganz herzlich dafür, dass der Erlös von Speisen, Getränken und der Tombola an die Elterninitiative gespendet wird. Vielen Dank auch an alle Kreativen, die ihr „Handgemachtes“ an die Frau oder an den Mann bringen werden. Die Vielfalt der handgefertigten Unikate, Schmuckstücke und Selbstgenähtem aus Leder, Holz, Wolle, Papier, Textil, Keramik und vielen weiteren Materialien ist immer wieder sehr beeindruckend. Schauen Sie gerne beim Hobbymarkt vorbei. Bestimmt finden Sie auch etwas Schönes, womit Sie ihre Liebsten unter dem Weihnachtsbaum überraschen können.
Die „Salzbrünnli“-Sammelaktion für den guten Zweck von Initiatorin Dr. Susann Blatt hat seit vielen Jahren Tradition und gehört in Sulzbach fest zur Vorweihnachtszeit. Das Konzept ist also eine Erfolgsgeschichte – und das zu Recht, wie ich finde: Es vereint Engagement, Öffentlichkeitsarbeit und die gute Sache. In diesem Jahr findet die Spendenaktion „Kinder in Sulzbach freuen sich“ bereits zum 14. Mal statt. Seit dem 4. November steht das hungrige Spendenschwein wieder in der Salzbrunnen-Apotheke bereit und wartet darauf, mit vielen Spenden gefüttert zu werden. Mit den Spenden sollen diesmal besondere Projekte und Anschaffungen an der Weierwiesschule umgesetzt werden – der Förderschule Sprache in Neuweiler.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!