am Sonntag, 30. November, ist bereits der erste Advent. Sicherlich haben einige von Ihnen bereits damit begonnen, ihr Zuhause zu schmücken. Häuser und Wohnungen sowie Gärten erstrahlen wieder in winterlichem Lichterglanz. Auf diese Weise wird die Weihnachtszeit eingeläutet. Adventskränze schmücken Tische und zum ersten Advent wird die erste Kerze entzündet. Ich wünsche Ihnen und uns allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit.
Am Samstag, 22. November 2025, findet ab 19.30 Uhr der französische Abend im Salzbrunnenhaus statt. Dieses kulturelle Event hat längst Tradition in unserer Stadt. Im Jahr 2005 begann die Tradition der „Französischen Abende“. Die Soirees zeichnen sich durch ein Programm aus, das klassische Musik, Literatur, Chansons und Gastronomie verbindet. Der französische Abend hat sich inzwischen als Format nicht nur etabliert, sondern ist weit über die Grenzen des Saarlandes ein Begriff. Die kulturellen Beziehungen zu unseren französischen Nachbarn haben einen hohen Stellenwert in unserer Stadt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem französischen Generalkonsul Jérôme Spinoza für seine Schirmherrschaft bedanken und für die stets gute Zusammenarbeit mit dem französischen Konsulat. Ich freue mich auf einen hochkarätigen Abend mit dem Initiator dieser Reihe, Chansonnier Wolfgang Winkler.
Unterstützt durch die Stadtwerke Sulzbach und die VVB erwartet uns auch in diesem Jahr eine Mischung aus Musik, Literatur und Kulinarik. Der Pianist und Leiter der Musikschule, Uwe Brandt, wird zu Gast sein und Werke von Claude Debussy interpretieren. Der saarländische Schriftsteller Klaus Behringer wird aus seinem „Pariser Tagebuch“ vorlesen. Ich lade Sie alle herzlich ein, einen kurzweiligen Abend im Salzbrunnenhaus zu verbringen. Die Karten sind für 15 Euro – inklusive kulinarische Grüße aus der französischen Küche – im Vorverkauf bei unserer vhs erhältlich. Ich freue mich bereits jetzt darauf, Sie an diesem Abend zu begrüßen.
Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Auch wir in Sulzbach beteiligen uns regelmäßig und sehr gerne an dieser Aktion. In der Stadtbibliothek wird am Freitag, 21. November 2025, Kindern im Vorschulalter aus dem Bilderbuch „Der Riese Knurr“ vorgelesen werden. Diese Reimgeschichte erzählt von einem Riesen, der aber nur scheinbar zum Fürchten ist. Die Kinder der ersten Klassenstufe der Mellinschule unternehmen eine Reise in den „Buchstabendschungel“. Dabei handelt es sich um eine bezaubernde Buchstaben-Geschichte zum Vor- und ersten Selbstlesen, zum Mitraten und Weiterdichten. Zum Vorlesetag findet für Kinder von 14 bis 16 Uhr auch ein besonderes Vorlesen statt: Wer möchte darf sich ein Buch aussuchen oder sein Lieblingsbuch mitbringen, aus dem dann vorgelesen werden wird.
Besuchen Sie unsere Bildungseinrichtung am Salzbrunnen-Ensemble auch sonst gerne. Ich danke dem Leiter der Stadtbibliothek, Martin Degen, sowie seinem Team dafür, dass sie eine Vielzahl an Büchern sowie zahlreiche weitere Medien für jedes Alter bereithalten, die es zu entdecken gilt.
„Darf ich bitten?“ heißt es an den Donnerstagen, 20. November und 18. Dezember, bei freiem Eintritt im Salzbrunnenhaus. Dann verwandelt sich unsere altehrwürdige Veranstaltungsstätte erneut zur großen Tanzfläche. Bitte beachten Sie, dass der Tanztee am 20. November bereits um 15 Uhr startet. Am 18. Dezember dann wie gewohnt um 16 Uhr. Im Angebot sind sowohl klassische Standard- beziehungsweise lateinamerikanische Tänze wie auch kleinere Gruppenchoreografien im Line-Dance-Stil. Bei dem sehr beliebten Angebot für die reifere Generation hat sich unter den Stammgästen eine beinahe familiäre Atmosphäre eingestellt, in der sich alle ungezwungen auf der Tanzfläche bewegen können – mal angeleitet, mal völlig frei, ob als Paar oder allein. Aber, auch, wer nur wegen der Geselligkeit kommt, ist herzlich willkommen! Es ist immer Gelegenheit für eine nette Unterhaltung.
Stefanie Bungart-Wickert vom Kulturamt ist für Ambiente und Organisation zuständig, und um das leibliche Wohl kümmert sich das Bistro „Carrée“. Vielen Dank dafür.
Wenn Sie als Gruppe teilnehmen möchten, empfiehlt sich eine Platzreservierung. Reservieren Sie gerne einen Tisch im Kulturamt, Telefon 508 521, oder per Mail an kultur@stadt-sulzbach.de.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!