Nach der gültigen Straßenverkehrsordnung ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften Tempo 50 Km/h. Tempo-30-Zonen sind jedoch seit vielen Jahren in deutschen Städten Usus. Auf viel befahrenen Straßen sollen hier die Autofahrer - etwa zur Sicherheit von Kindern vor Schulen - bremsen und mit reduzierter Geschwindigkeit fahren.
Um die Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Straßenverkehr zu gewährleisten - wenn sich beispielsweise in den Straßen Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen und Kindergärten befinden – ist es möglich den Straßenverkehr zu beschränken und beispielsweise Tempo 30 festzulegen. In Saarbrücken ist bereits die komplette Innenstadt eine Tempo-30-Zone.
Auch in Sulzbach wurde im Juni in der Straße „An der Klinik“ und „Quierschieder Weg“ die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert.
Um die Einhaltung der Geschwindigkeit in diesem Bereich zu gewährleisten, wurde nun in der vergangenen Woche eine Geschwindigkeitsmessanlage (Blitzer-Säule) installiert. Dieses Gerät soll ab sofort dafür Sorge tragen, dass Autofahrer hier nun genauer auf ihre Geschwindigkeit achten. Der Standort ist dabei nicht zufällig gewählt.
In der Straße „An der Klink“ befindet sich das Knappschaftskrankenhaus Sulzbach und am Quierschieder Weg befinden sich drei Schulen: die Grundschule Mellinschule, das Theodor-Heuss-Gymnasium, sowie die Gemeinschaftsschule Sulzbach – Vopeliuspark.
Alle drei Schulen haben Nachmittagsbetreuung und jeweils eine Sporthalle die auch außerhalb der Schulzeit genutzt wird. Die Mellinschule und das Gymnasium verfügen zudem über ein Multifunktionsfeld, das teilweise außerhalb der Schulzeit und auch am Wochenende gerne genutzt wird. Weiterhin ist dort unser Sportzentrum angesiedelt. In unmittelbarer Umgebung des Mellinwegs befindet sich ein großes Einkaufszentrum mit verschiedenen Einkaufsläden, Discountern, Firmen mit Schwerlastverkehr sowie eine Fahrschule zum Erwerbe des Bus- und LKW-Führerscheins.
Die Fahrtrichtung im Quierschieder Weg in Richtung Neuweiler führt unmittelbar zum Bahnhof und zum Sulzbacher Krankenhaus, dass unter anderem insbesondere durch seine Augenklinik sehr stark frequentiert wird.
Auf diesen Straßen kommt es zu den täglichen Verkehrsspitzenzeiten einschließlich an Samstagen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Fuß- und Fahrverkehr. Dieser Umstand wurde auch in der Vergangenheit zum Anlass genommen, regelmäßige Messungen durch mobile Geschwindigkeitsüberwachungen durchzuführen. Mit der neuen Blitzer-Anlage wird an diesem Standort Abhilfe geschaffen.