Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 48/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Bürgermeister Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

An diesem Sonntag ist der Erste Advent. Die erste Kerze auf dem Adventskranz wird angezündet. In den Straßen, Häusern und Geschäften sind weihnachtliche Dekorationen und Düfte angekommen. Viele Vereine und Organisationen laden zu Nikolaus- und Weihnachtsfeiern ein. Die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt dürfen sich auf den Adventskaffee am 6. Dezember im Festsaal der Aula freuen.

Lassen Sie sich von der vorweihnachtlichen Stimmung anstecken und mitreißen.

Am 4. Dezember ist Barbaratag

Der Dezember ist neben der Zeit des Advents auch der Monat der heiligen Barbara.

Am Montag, dem 4. Dezember feiern Gläubige weltweit den Barbaratag. Es handelt sich hierbei um einen Gedenktag zu Ehren der heiligen Barbara von Nikomedia in Kleinasien.

Ein fester Brauch am Barbaratag ist es, ein paar Obstzweige zum Beispiel von einem Kirsch- oder Apfelbaum zu schneiden und diese in eine wassergefüllte Vase zu stellen. Auch Birnen, Kastanien, Aprikosen oder andere Laubhölzer sollen geeignet sein. Die Zweige müssen schräg angeschnitten, regelmäßig gegossen und an einem hellen Ort platziert werden. Geht alles gut, fangen sie etwa an Heiligabend an zu blühen und hellen damit die dunkle Winterzeit etwas auf. Laut Volksglauben bringen die blühenden Barbarazweige außerdem Glück im kommenden Jahr.

Die heilige Barbara gilt als die Schutzheilige aller, die mit Pulver arbeiten, darunter auch Bergleute. In manchen Regionen wird eine Grubenlampe als Weihleuchte vor ihrem Bildnis angezündet. Auch in Sulzbach mit der Grube Altenwald, Brefeld, Mellin und der Kokerei Altenwald hat der Bergbau viele Jahre die Region geprägt. Sankt Barbara ist zudem die Schutzpatronin der Feuerwehrleute, Steinmetze, Zimmerleute, Gefangenen und Sterbenden. Nicht zufällig steht eine große Barbara-Skulptur vor dem Haupteingang der Knappschaftsklinik. Sie ist eines der wenigen Werke des Künstlers Ernst Alt im öffentlichen Raum und steht seit 1987 vor dem damals neu gebauten Krankenhaus.

Unicef-Aktion am Einkaufszentrum

Am 20.11. war der Tag der Kinderrechte. Dazu fand am 18.11.2023 am Einkaufzentrum im Quierschieder Weg wieder eine Aktion von der Unicef-AG Saarbrücken in Kooperation mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium statt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit ihrer Lehrerin und Christiane Siewert, Leiterin der Unicef-AG Saarbrücken, mit einem Stand vor Ort, um auf das „Recht auf ein Dach über dem Kopf“ aufmerksam zu machen. In den Räumen des Sparkassen-Beratungscenters in Sulzbach gibt es zudem seit dem 20.11. eine Ausstellung mit Kinder-Kunstwerken hierzu. Daran beteiligt sind auch die Projekt-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach (Leitung Birgit Neises) und die zweite Klasse der Waldschule Sulzbach-Altenwald (Leitung Vera von Kobylinski).

Adventskaffee für Seniorinnen und Senioren in der Aula

Das Team des Seniorinnen- und Seniorenbeirats lädt am kommenden Mittwoch, 6. Dezember 2023 wieder in den Festsaal der AULA zum beliebten Adventskaffee für Seniorinnen und Senioren ein. Die Verantwortlichen sorgen auch diesmal für stimmungsvolles Ambiente und ein ansprechendes Rahmenprogramm. Ich würde mich freuen, wenn viele Sulzbacher Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit nutzen, um sich eine besinnliche und gesellige Zeit zu gönnen und miteinander zu „sprooche“.

Ehrung für die Siedler-Gemeinschaft Neuweiler

Am Sonntag, 26. November ehrte der Verband Wohneigentum Saarland e.V. die Gemeinschaft Neuweiler als Landessieger 2023 des Wettbewerbs „Wohneigentum – für Generationen handeln - Resiliente Siedlungen – sozial und ökologisch“. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines “zauberhaften Frühstücks“ des Verbandes Wohneigentum im Gasthaus Sauer statt. Ich beglückwünsche die Neuweiler Gemeinschaft zu dieser besonderen Anerkennung und drücke fest die Daumen für die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2024.

Haushaltsberatungen für 2024 laufen

Zurzeit laufen in den Gremien die Beratungen für den Haushalt 2024. Kämmerer Mathias Stoll und sein Team haben einen Entwurf erarbeitet. In der letzten Stadtratssitzung dieses Jahres am Donnerstag, 7. Dezember 2023, soll der Haushalt dann verabschiedet werden. Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor den Damen und Herren des Stadtrates, denn das mehrere hundert Seiten starke Zahlenwerk ist im wahrsten Wortsinn „schwere Kost“.

Ich wünsche Ihnen allen einen besinnlichen Ersten Advent und einen guten Start in die neue Woche!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam