Beim sechsten Sulzbacher Wirtschaftstreff im Salzbrunnenhaus begrüßte Bürgermeister Michael Adam rund fünfzig Gäste aus Gewerbe, Wirtschaft und Politik. In seiner Eröffnungsansprache hob er den Wirtschaftstreff als wertvolle Plattform hervor, die dem Austausch und „Netzwerken“ dient und Unternehmen die Gelegenheit gibt, sich zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Ein besonderer Dank ging an die Sparkasse Saarbrücken und die Stadtwerke Sulzbach für ihre Unterstützung als Mitveranstalter.
Impulsvorträge im Fokus
Den Auftakt der Vortragsreihe machte Martin Zimmer, Geschäftsführer der „merios GmbH“, mit einem eindrücklichen Vortrag zum Thema Cyberangriffe. Zimmer beleuchtete die Risiken eines Hackerangriffs an einem Beispiel, dass in der Vergangenheit so passierte und betonte die Bedeutung präventiver Maßnahmen: „Es gibt keine absolute Sicherheitsgarantie, dass ein Angriff verhindert werden kann, es geht darum sich so gut wie möglich abzusichern und es den Hackern so schwer wie möglich zu machen, in das System einzugreifen.“
Im Anschluss gab Jens Schmitt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes, Einblicke in die Aufgaben der HWK und die Herausforderungen des Fachkräftemangels. Schmitt stellte das Zukunftsprojekt des Neubaus einer modernen Bildungsstätte vor, mit offenen Showrooms und einer Ehrenamtsakademie für Begegnungen und Austausch des Ehrenamts im Handwerk. „Dieses Projekt sehen wir als Möglichkeit das Handwerk attraktiver zu gestalten“, fügte Schmitt hinzu.
Abschließend widmete sich Ralf Piro, Bereichsleiter Sulzbachtal der Debeka, dem Thema Personalbindung und -findung. Er zeigte Wege auf, wie Unternehmen durch betriebliche Versorgungssysteme und Mitarbeiter-Benefits ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern können. „Wer sich als Arbeitgeber interessanter machen möchte, kann mit gezielten Benefits bei der Personalgewinnung punkten,“ betonte Piro.
Beim anschließenden Umtrunk nutzten die Gäste die Gelegenheit für anregende Gespräche mit den Referenten und zum Ausbau ihrer Netzwerke.