Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir nähern uns in großen Schritten dem zweiten Advent. Sicherlich pflegen viele von Ihnen den Brauch, Kerzen auf einem Adventskranz anzuzünden. Durch den dezenten Schein entsteht ein wohliges Gefühl von Wärme und Verbundenheit strahlt über unserer Stadt. Viele Händler und Gewerbetreibende haben ihre Geschäfte und Schaufenster weihnachtlich dekoriert und auch die Sterne, Kugeln oder Weihnachtsmänner bereiten auf eines unserer wichtigsten Feste vor. Viele Vereine und Organisationen sowie Firmen laden zudem zu Nikolaus- und Weihnachtsfeiern ein.
Ein Advent voller Lichterglanz
Unsere Stadt erstrahlt in diesem Advent wieder in einem festlichen Glanz und lädt mit ihrer stimmungsvollen Dekoration dazu ein, die Atmosphäre der Vorweihnachtszeit zu genießen. Bereits in der Sulzbachtalstraße leuchten die mit einer Lichterkette geschmückten Bäume und tauchen die Umgebung in ein warmes, einladendes Licht. Auch auf dem Ravanusaplatz verbreiten die funkelnden Sterne, die an den Laternen angebracht sind, einen Hauch von Weihnachtszauber.
Eine ganz besondere Tradition kehrt nun in allen Stadtteilen zurück: die Aufstellung der Weihnachtsbäume. Diese Aktion bringt nicht nur den Zauber der Weihnachtszeit in unsere Nachbarschaften, sondern auch eine unvergleichliche Freude und Verbundenheit. Die prächtig geschmückten Weihnachtsbäume sind weit mehr als bloße Dekoration. Sie sind Symbole für Besinnlichkeit, Gemeinschaft und die besondere Wärme, die diese Jahreszeit mit sich bringt.
An ihren Standorten werden die Weihnachtsbäume zu Orten der Begegnung, an denen Menschen zusammenkommen, ins Gespräch kommen und gemeinsam den Geist der Weihnacht erleben können. Sie laden dazu ein, innezuhalten, den oft hektischen Alltag für einen Moment zu vergessen und sich auf die Werte zu besinnen, die das Miteinander in unserer Stadt so besonders machen.
Rathaus-Dach liefert Solarstrom
Auf dem Dach des Rathauses wurde vergangene Woche eine neue Photovoltaikanlage installiert. Die Mittel dazu stammen aus dem Investitionsprogramm 2023 und belaufen sich auf Gesamtkosten von rund 48.000 Euro. Ein Batteriespeichersystem kann selbst erzeugten Sonnenstrom zu Spitzenzeiten zwischenspeichern, um ihn dann zu einem anderen Zeitpunkt zu verbrauchen, etwa, wenn die Sonneneinstrahlung nachlässt. So kann durch das Entladen des Speichers zeitversetzt der auf dem Dach des Rathauses erzeugte Strom genutzt werden.
Wenn die Photovoltaikanlage mehr Strom erzeugt, als aktuell gerade verbraucht wird, wird der Speicher aufgeladen, bevor der Strom ins öffentliche Netz gespeist wird. Die Anlage besteht aus 44 Hochleistungsmodulen, die auf der Südostseite des Rathausdaches befestigt wurden, also zur Sulzbachtalstraße hin. Laut Experten produziert die Anlage jährlich etwa 14.609 kWh Strom aus erneuerbaren Energien. Hierdurch spart die Stadt etwas 8.939 kg/Jahr an CO₂-Emissionen ein.
Termine für Seniorinnen und Senioren
Das Team des Seniorinnen- und Seniorenbeirats lädt am kommenden Dienstag, 10. Dezember 2023 wieder in den Festsaal
der AULA zum beliebten Adventskaffee für Seniorinnen und Senioren ein. Die Verantwortlichen sorgen auch diesmal für
stimmungsvolles Ambiente und ein ansprechendes Rahmenprogramm. Musikalische Untermalung bieten die Pänz Sänger, die weihnachtliche Melodien und mitreißende Stimmung versprechen. Karten dazu gibt es in unserer vhs.
Zwei Tage später bereits, also am Donnerstag, 12. Dezember, findet der Tanztee unter dem Motto „Darf ich bitten?“ statt. Hierzu sind Seniorinnen und Senioren ab 16 Uhr im Salzbrunnenhaus dazu eingeladen, in lockerer Runde den einen oder anderen Plausch zu halten und natürlich auch zu tanzen. Ich danke unseren Kooperationspartnern, dem DJK Tanzkreis Sulzbachtal sowie dem Seniorenprojekt Sulzbach, dafür, dass sie sich ebenfalls wieder für die ältere Generation einsetzen.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund.