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Sulzbacher Umschau
Ausgabe 5/2024
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung

Bei der Stadt Sulzbach/Saar ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines

Energiemanagers/einer Energiemanagerin (m/w/d)

in einem befristeten Vollzeitarbeitsverhältnis zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Planung, Aufbau und Umsetzung eines kommunalen Energiemanagements (KEM).

Dazu zählen insbesondere:

  • Bestandsaufnahme der kommunalen Liegenschaften unter Einbeziehung des energetischen Ist-Zustandes
  • Ausarbeitung eines Energieberichtes als Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Energiesparmaßnahmen der Stadt Sulzbach/Saar
  • Entwicklung eines energetischen Sanierungskonzeptes mit konkreten Qualitätszielen und Energiesparmaßnahmen im Rahmen des kommunalen Energiemanagements für die städtischen Liegenschaften
  • Prüfung von Fördermöglichkeiten und Erstellung von Fördermittelanträgen
  • Erstellung von Vorlagen und Präsentationen über Maßnahmen des kommunalen Energiemanagements für den Stadtrat und die Ausschüsse
  • Verantwortung für die strukturierte Umsetzung der beschlossenen Energiesparmaßnahmen
  • Sensibilisierung und Schulung von Nutzern kommunaler Liegenschaften
  • Unterstützung und Beteiligung externer Akteure (Vorträge, Bürgerbeteiligung)
  • Projektbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Texten, Webinhalten etc.)
  • Aktivitäten zur Vernetzung mit anderen Kommunen mit eigenem Energiemanagement sowie eigenständige Entwicklung weiterer zielführender Maßnahmen
  • Projektarbeit
  • Fachliches und finanzielles Berichtswesen

Gesucht wird eine Person mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein sowie Überzeugungskraft und sicherem Auftreten in Vortrag und Moderation.

Vorausgesetzt wird:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Energiemanagement, Energietechnik, Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Hochschulausbildung

  • Erfahrungen in Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Erfahrungen im Umgang mit Fördergeldern (Antragstellung, Verwendungsnachweise)

  • Versierter Umgang mit Datenbanken und PC

  • Hohes Maß Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Organisationstalent, Belastbarkeit

  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten

  • Bereitschaft zur Teilnahme an den Sitzungen des Rates und der Ausschüsse

  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft den privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Vergütung einzusetzen

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten:

  • Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem aufgeschlossenen Team
  • Wir bieten flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.
  • Es erwartet Sie ein vielfältiges Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
  • Wir bieten ein breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVöD VKA.
  • Wir bieten alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.

Für die Auswahlentscheidung finden die Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes des Saarlandes Anwendung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 18.02.2024, vorzugsweise online über das Stellenportal www.Interamt.de, Interamt Angebots-ID 1075651.

Von Bewerbungen über den Postweg oder per Email bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Herr Henning (fachlich) unter 06897/508107 sowie Frau Abel (personell) unter 06897/508120 zur Verfügung.

Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Stadt Sulzbach/Saar im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung finden Sie unter: https://www.stadt-sulzbach.de/pdf/Information_Verarbeitung_Daten_Bewerbungsunterlagen.pdf

Michael Adam
Bürgermeister