Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 50/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne von Bürgermeister Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nun brennt bereits die dritte Kerze auf dem Adventskranz. Nur noch wenige Tage, dann feiern wir das Weihnachtsfest. Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag und die Schülerinnen und Schüler im Saarland starten am Donnerstag, 21. Dezember 2023 in die Weihnachtsferien. Ich hoffe, Alle können die Feiertage und die freien Tage dazwischen genießen und die Zeit für schöne gemeinsame Stunden zum Feiern und Erholen nutzen.

Doch zuvor brachte der Sulzbacher Stadtrat in seiner letzten Sitzung dieses Jahres noch den Haushaltsplan für 2024 auf die Schiene und verabschiedete diesen einstimmig. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Gespräche und intensive Diskussionen in verschiedenen Ausschuss-Sitzungen vorausgegangen.

Haushalt einstimmig verabschiedet

Auch wenn die Stadt weiter unter Spardruck steht, so ist es dennoch wichtig auch in 2024 wieder in wichtige Zukunftsprojekte zu investieren. Die Beratungen zum Haushalt 2024 verliefen trotz unterschiedlicher politischer Auffassungen sehr diszipliniert.

Einen Haushaltsschwerpunkt stellen die Schulen dar. Der Platzbedarf in den städtischen Grundschulen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Wichtige Projekte, die wir im nächsten Jahr durchführen wollen, sind daher die Schaffung und Einrichtung neuer Klassenräume sowohl bei der Mellinschule als auch bei der Waldschule. Im Falle der Mellinschule muss der zusätzliche Raumbedarf modular mit Containern geschaffen werden. Bei der Waldschule werden in einer ehemaligen Hausmeisterwohnung zusätzliche Räume eingerichtet. Zusätzlich werden Räume für die Ganztagsbetreuung entstehen.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt unsere Freiwillige Feuerwehr dar. Im Investitionsprogramm ist im nächsten Jahr die Finanzierung des Neubaus der Fahrzeughalle am Feuerwehrgerätehaus vorgesehen. Zudem werden eine neue Drehleiter für den Löschbezirk Sulzbach sowie weitere Gerätschaften und Maschinen angeschafft. Es ist außerdem geplant, für das kommende Jahr eine Prämie für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung zu stellen, um diese wertvolle Arbeit im Ehrenamt zusätzlich anzuerkennen, zu fördern und zu würdigen.

Ein weiteres großes Projekt, das im Haushalt 2024 eingeplant wurde, ist die Gründung einer eigenen kommunalen Musikschule, mit der anteiligen Übernahme des bisher beim Zweckverband Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal beschäftigten Lehr- und Verwaltungspersonals.

Ich möchte mich bei unserem Kämmerer Mathias Stoll und seinem Team ganz herzlich für die sehr guten Vorbereitungen bedanken. Sie haben es wieder geschafft, getreu den gesetzlichen Vorgaben, im Vorjahr für das Folgejahr einen Haushalt zusammenstellen. Die Kolleginnen und Kollegen standen in den vergangenen Wochen auch allen Ratsmitgliedern stets für Fragen zum Haushalt zur Verfügung. Danke sagen möchte ich aber auch allen Stadtratsfraktionen und allen Ratsmitgliedern für das konstruktive Miteinander und die zielorientierten Beratungen.

Weihnachtsmärkte in unserer Stadt

Der diesjährige Reigen der Adventsmärkte in unserer Stadt ging mit den Märkten in den Stadtteilen Hühnerfeld und Neuweiler zu Ende. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter wieder ein attraktives Programm zusammengestellt und boten den Besucherinnen und Besuchern besinnliche Stunden. Die Tradition dieser Märkte stammt übrigens aus Deutschland und ist auf das 15. Jahrhundert zurückzuführen, als der Brauch in der Vorweihnachtszeit aufkam. Damals erhielten bestimmte Berufsgruppen, wie Handwerker und Bäcker, die Erlaubnis, in der Vorweihnachtszeit ihre Waren auf dem Marktplatz zu verkaufen. Von Jahr zu Jahr wurde das Angebot immer größer und breiter und die Tradition verbreitete sich immer weiter. Mittlerweile sind in Deutschland weit mehr als 2.500 Weihnachtsmärkte in der Vorweihnachtszeit aufgebaut. Wenn man die Sulzbacher „Nacht der Engel“ als Auftakt der vorweihnachtlichen Märkte mitzählt, gab es in der diesjährigen Adventszeit vier Märkte in unserer Stadt. Die Aufführungen von Kitas, Vereinen und der Waldschule erfreuten die Besucherinnen und Besucher und auch der Nikolaus war ein gern gesehener Gast, vor allem bei den Kleinen.

Viele Sulzbacherinnen und Sulzbacher nutzten die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Treffen bei Glühwein und Punsch, und genossen die Angebote an den Ständen. Der rege Besuch unserer Märkte zeigte erneut die große Beliebtheit in der Bevölkerung.

Mein Dank gilt an dieser Stelle einmal mehr allen Organisatorinnen und Organisatoren, allen fleißigen Akteuren, die vor und hinter den Ständen für eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre sorgten und natürlich allen, die beim Rahmenprogramm mitwirkten. Es ist immer ein großer Aufwand, der von Ehrenamtlichen geleistet wird, um diese Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Ohne dieses große Engagement wären diese Märkte nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen allen einen besinnlichen Dritten Advent und einen guten Start in die neue Woche!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam