Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 51/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung

Die Stadt Sulzbach/Saar sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt

eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Fachbereich II (Steuern und Finanzen)

in einem unbefristeten Vollzeitarbeitsverhältnis.

Zum Aufgabenbereich gehören:

Durchführung der vorbereitenden Jahresabschlussarbeiten, insbesondere Bilanz und G+V

Erstellung des Zahlenwerks und des Schriftwerks der Bilanz

Aufstellen der Jahresabschlüsse für Stadt und Zweckverbände

Bilanzanalyse und Vermögensstatus

Koordination und Betreuung sämtlicher buchhalterischer Arbeiten inklusive Vorbereitung der Abschlussarbeiten

Mitwirkung bei der Erstellung der Wirtschaftspläne des Eigenbetriebes

Mitwirkung bei allen steuerrelevanten Themen

Auswertungen aus der Finanzsoftware und Anlagenbuchhaltung

Umfassende Beratung bezüglich der Verbuchung von einzelnen Vorgängen

Koordination und Betreuung der Jahresabschlussprüfer bei den Jahresabschlussprüfungen

Koordinierung und Durchführung der Inventur

Führen der Anlagenbuchhaltung in der Finanzsoftware Datev

Beteiligungsmanagement (Prokurist Holding der Stadt Sulzbach GmbH)

Wirtschaftliche Steuerung und Controlling aller Organgesellschaften

Erstellung von Sitzungsvorlagen und Sitzungsteilnahme

Erstellung des Beteiligungsberichtes

Kontrolle des Wirtschaftsplanes Holding

Betreuung der Prüfung des Jahresabschlusses durch die Prüfungsgesellschaft

Finanzplanung der Organschaft einschließlich steuerlicher Aspekte

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Das bringen Sie mit:

eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit anschließender Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) Alternativ

eine Verwaltungsausbildung und einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang mit abschließender 2. Prüfung oder vergleichbar (VWA) in Verbindung mit einer abgeschlossenen Prüfung zum kommunalen Bilanzbuchhalter (m/w/d)

mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen

gute EDV-Kenntnisse in den MS Office Programmen Word und Excel sowie Erfahrungen mit Datev-Rechnungswesen sind erwünscht

Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Interesse am Kontakt mit Menschen

Teamfähigkeit

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten:

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.

Es erwartet Sie ein vielfältiges Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Wir bieten ein breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir bieten eine tarifgerechte Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD

Wir bieten alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.

Bei persönlicher und fachlicher Bewährung in den vorgenannten Tätigkeitsbereichen ist die Übertragung der stellvertretenden Fachbereichsleitung möglich.

Für die Auswahlentscheidung finden die Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes des Saarlandes Anwendung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 31.12.2022, vorzugsweise online über das Stellenportal www.Interamt.de, Interamt Angebots-ID 890394

Von Bewerbungen über den Postweg oder per Email bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Herr Stoll (fachlich) unter 06897/508210 sowie Frau Abel (personell) unter 06897/508120 zur Verfügung.

Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Stadt Sulzbach/Saar im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung finden Sie unter: https://www.stadt-sulzbach.de/pdf/Information_Verarbeitung_Daten_Bewerbungsunterlagen.pdf

Michael Adam, Bürgermeister