Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 51/2023
Neues vom Seniorenprojekt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 Die Seniorensicherheitsberater Sulzbach informieren:

Brandschutz an Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Freude, Ruhe und Besinnlichkeit. So richtig gemütlich wird es erst, wenn Kerzenschein die Wohnung in ein sanftes Licht taucht. Doch dabei wird oft vergessen, dass jede brennende Kerze eine kleine Feuerstelle ist und dabei eine

erstzunehmende Brandgefahr darstellt. Damit Ihre Weihnachtszeit ruhig und besinnlich bleibt, hier einige Tipps zur Brandverhütung:

Stellen Sie Kerzen immer auf eine feuerfeste Unterlage.

Zünden Sie keine Kerzen auf ausgetrockneten, verdorrten Kränzen und Weihnachtsbäumen oder in der Nähe von Gardinen und Vorhängen an. (Abstand mindestens 50 cm)

Vermeiden Sie Zugluft im Bereich von offenen Flammen.

Löschen Sie die Kerzen mit einem Kerzenlöscher, durch Pusten kann Glut vom Docht umherfliegen und einen Brand auslösen.

Streichhölzer und Feuerzeuge für Kinder unerreichbar aufbewahren.

Wenn Kerzen angezündet sind, niemals den Raum verlassen auch nicht wenn es klingelt. Man vergisst bei der Ablenkung schnell die Gefahr bis es zu spät ist.

Verwenden Sie nach Möglichkeit elektrische Lichterkette. Achten Sie auf das VDE Prüfzeichen.

Verlassen Sie die Wohnung, bitte immer Netzstecker der Lichterkette oder sonstiger Dekorationen ziehen. Wunderkerzen nur im Freien abbrennen.

Überprüfen Sie Ihren Rauchwarnmelder auf korrekte Funktion.

Sollte doch einmal etwas brennen, versuchen Sie nicht lange selbst zu löschen sondern verständigen Sie sofort die Feuerwehr (Tel: 112 oder Notruf 110) sagen Sie Namen und Anschrift.

Bei einem Brand breiten sich giftige Gase rasend schnell aus. Das Feuer erkennen Sie, die

Gase sind unsichtbar und führen meist nach kurzer Zeit zur Bewusstlosigkeit und danach zum Tod. Deshalb verlassen Sie und alle Personen sofort die betroffenen Räume und retten Sie sich ins Freie.

Damit es nicht soweit kommt, sind Sie bitte aufmerksam im Umgang mit offenem Feuer. Achten Sie auf Kinder und ältere Menschen und beachten Sie die empfohlenen Sicherheitsratschläge.

Die Seniorensicherheitsberater wünschen Ihnen einen besinnlichen Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2024 Gesundheit und achten Sie auf sich.

Weitere Informationen – auch für Vereine und Gruppen – erhalten Sie bei den ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatern der Stadt Sulzbach per E-Mail an ssb@sulzbach-saar.de Dorthin können auch Anfragen für kostenfreie Vorträge und Beratungen gerichtet werden.