Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 51/2024
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Stadt - Rémelfing und Sulzbach: Ein Jahr der Freundschaft

Sulzbach und seine französische Partnerstadt Rémelfing blicken auf ein Jahr voller Emotionen zurück – zahlreiche Veranstaltungen feierten die Menschen gemeinsam dies- und jenseits der Grenze. Zwischen Sulzbach und Rémelfing liegen zwar 40 Kilometer, aber die Begegnungen fühlen sich stets an wie ein herzliches Wiedersehen zweier Nachbarn.

Die Begegnungen mit den Freunden begannen mit einer guten Tradition – den jeweils gut besuchten Neujahrsempfängen in den beiden Partnerstädten. Die Beigeordnete der Gemeinde, Virginie Blazy, begrüßte in Rémelfing alle Gäste und die Mitarbeitenden mit persönlichen Worten. Der Kulturbeauftragte der Gemeinde, Daniel Schmit, hatte eine schöne Präsentation mit Bildern vorbereitet, die den Gästen Impressionen und Rückblicke von Veranstaltungen aus dem Jahr 2023 zeigte. Rémelfings Bürgermeister Hubert Bouring hob die regionalen Produkte und die Erzeuger unter anderem aus der Landwirtschaft hervor und überraschte mit der Präsentation des ersten in Rémelfing gebrauten Biers.

Eine schöne Tradition ist auch das von Daniel Schmit und seinem Team organisierte grenzüberschreitende Festival REM, das stets von Sulzbach unterstützt wird.

Ebenso freundschaftlich feierte man gemeinsam bei den Freunden den französischen Nationalfeiertag, den Quatorze Juillet. Gemeinsam marschierten die Delegationen aus Sulzbach und Rémelfing vom ehemaligen Schloss, dem heutigen Rathaus, zum „Monument aux morts“, dem Mahnmal für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg. Der Fanfarenzug St. Pierre begleitete diesen Marsch musikalisch. Am Mahnmal gedachten Hubert Bouring und Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam den Gefallenen und legten im Namen der beiden Kommunen jeweils einen Kranz nieder. Im Anschluss wurde in der Ortsmitte gemeinsam gefeiert.

Anfang August hatten die Stadt Sulzbach und der Saarländische Boule-Verband zu „Sulzbach spielt Boule“ auf dem Parkplatz vor dem Salzbrunnen-Ensemble eingeladen. Aus Sulzbachs Partnerstadt waren ebenfalls ein rundes Dutzend ambitionierte Spielerinnen und Spieler zu Gast, die dem Verein „Les Pétanqueurs de Rémelfing“ angehören. In Rémelfing treffen sich einige Spieler beinahe täglich vor der neu gebauten Mehrzweckhalle, wo auch ein neuer Petanque-Platz angelegt wurde.

Natürlich war Rémelfing auch vertreten, als es in Sulzbach einen Festakt sowie den deutsch-französischen Bauernmarkt anlässlich des zehnjährigen Jubiläums mit Sulzbachs zweiter französischen Partnergemeinde gab: Arc-et-Senans. Die Besucher erlebten Marktstände mit kulinarischen Spezialitäten und dekorativen Angeboten deutscher und französischer Aussteller und Musik von Horst Irsch mit seinem Akkordeon sowie eine Ausstellung von Künstlern aus Arc-et-Senans in der Galerie der AULA, organisiert durch den Sulzbacher Kunstverein.

Bei der 19. Ausgabe der Soiree française überbrachte Daniel Schmit Grüße aus Rémelfing und das Salzbrunnenhaus war mit wunderschönen Gemälden der Rémelfinger Künstlergruppe Peinture création geschmückt: Merci, Rosetta De Zorzi, Sandrine François et leurs collègues artistes! Paul Gurti begeisterte zudem mit seinen Beiträgen auf dem Flügel. Der erst 14-jährige Pianist glänzte durch sein einfühlsames Spiel. „Gastronaut“ Rolf Klöckner zeigte als Genießer und Kenner der kulinarischen Szene die genussvolle Vielfalt der Region entlang der Saar. Wolfgang Winkler vollendete den Kulturreigen mit französischen Chansons sowie mit eigenen Liedern. Der Sulzbacher hatte die Soiree française einst initiiert.

Zu erwähnen ist natürlich auch, dass es neben diesen offiziellen Begegnungen immer wieder privaten Austausch von Freunden aus Rémelfing und Sulzbach gab. Und auch im nächsten Jahr werden die Kontakte selbstverständlich fortgesetzt. In diesem Sinne: Joyeux Noël et Bonne Année 2025.