Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 6/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadt Sulzbach nimmt Abschied von Herrn Dr. Dieter Stark

Der Fritz-Zolnhofer-Kulturpreis-Träger der Stadt Sulzbach des Jahres 2011 ist am 23. Januar 2023 verstorben.

Engelbert Stein, am 4. Oktober 1936 in Püttlingen geboren und im Bergbaumilieu aufgewachsen, beschäftigte sich bereits seit frühester Jugend mit der Malerei. Der gelernte Maschinenbauingenieur war Zeit seines Lebens mit Hocker, Skizzenblock, Mappe und Aquarellkasten unterwegs auf Urlaubsreisen im In- und Ausland, um jederzeit Architektur, Natur, Landschaften und Industriemotive mit dem ihm eigenen Pinselstrich festzuhalten.

In seinem Wirken hat Engelbert Stein Spuren hinterlassen. Er hat eine ganze Reihe von Gemälde- und Skizzenbüchern und zwei Buchbände mit Gemälden und Zeichnungen aus seinem über 50-jährigen künstlerischen Schaffen veröffentlicht, zur Industrie, zu seiner Heimatstadt Püttlingen, zu Gebäuden in Sulzbach, zur Schinkelkirche Saarbrücken, über Blumen bis hin zu seiner Designertätigkeit fürs keramische Kunsthandwerk. Er war Gründungsmitglied der Künstlerinitiative Köllertal und Mitglied im Kulturforum „Kulturbahnhof Püttlingen“.

Zahlreiche Auszeichnungen wurden ihm für seine künstlerische Arbeit zuteil. So wurde ihm im Jahr 2011 der „Fritz-Zolnhofer-Preis“ der Stadt Sulzbach zuerkannt, der Künstlerinnen und Künstlern verliehen wurde, die in ihrem Werk die Themen Mensch und Landschaft in Hinsicht auf Arbeit, Industrie, Handwerk und Wirtschaft, wie dies Fritz Zolnhofer selbst getan hat, darstellten. Engelbert Stein setzte diese Themen meisterhaft mit seinen Bildthemen aus Industrielandschaft und Hüttenwesen um. An seinen Werken war in der Malweise und Farbgebung die Faszination am Objekt und der Respekt vor der harten industriellen Arbeit ablesbar. Er erzählte in seinen Bildern, was er gesehen hat und was er dabei empfunden hat.

Stein hat in der Stadt Sulzbach und gemeinsam mit der Stadt Sulzbach zahlreiche Ausstellungen durchgeführt und hat dadurch viel zum kulturellen Leben in unserer Stadt beigetragen. Als Dozent für Malen und Zeichen war er vor allem an der VHS Sulzbach seit 1994 eine bekannte Größe. Viele Jahre leitete er an unserer VHS Malkurse und förderte viele Talente zu Tage, die dann selbst wiederum Ausstellungen durchgeführt haben. Bis zuletzt war er Mitglied der Künstler-Interessengemeinschaft Sulzbach (KIS). Zahlreiche Ausstellungen hat er mit ihnen initiiert, sich daran beteiligt und war hier wertvolles Vorbild und Ideengeber.

Sein Tod stellt für Sulzbach und die saarländische Kulturwelt einen großen Verlust dar.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Die Stadt Sulzbach wird Engelbert Stein ein ehrendes Andenken bewahren.