Wie schon oft kommt es in letzter Zeit wieder vermehrt zu Anrufen durch alternative Energiedienstleister bei Stadtwerkekunden sowie Sulzbacher Bürgerinnen und Bürgern. Es handelt sich hierbei um Anrufe mit hartnäckigen Akquisitionsversuchen per Telefon, ohne dass die Angerufenen dem zuvor zugestimmt haben. Unaufgeforderte Werbeanrufe – sogenannte Cold Calls – sind in Deutschland verboten. Wer zu Werbezwecken angerufen wird, muss dem vorher ausdrücklich zugestimmt haben.
Die Anrufer machen meist keine näheren Angaben zum Namen oder Sitz der Firma, in deren Auftrag sie handeln. Wenn es zu einem in Deutschland erlaubten mündlichen Vertragsabschluss am Telefon kommt, kann der Kunde den Anbieter oft nicht mehr zurückverfolgen. In einem solchen Fall ist es schwierig, einen unerwünschten Vertrag zu widerrufen. Die Anrufer versuchen, den potenziellen Kunden massiv zu beeinflußen und ihn zu überrumpeln. Ein Betroffener berichtete, dass er über einen längeren Zeitraum mehrmals täglich angerufen wurde, um ihn zu einem Vertragsabschluss zu drängen. Dies stellt unlauteren Wettbewerb dar, der in Deutschland verboten ist.
Man sollte dem Anrufer unmissverständlich mitteilen, dass solche Anrufe nicht erlaubt sind, und einfach auflegen. Bei wiederholten Anrufen kann man die Stadtwerke informieren. Sollten die Telefonnummer, der Ansprechpartner oder der Name der anrufenden Firma bekannt sein, können rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Handlungsempfehlung bei unerlaubten Anrufen:
| • | Teilen Sie dem Anrufer mit, dass Sie keine Zustimmung zum Anruf gegeben haben und nicht mehr kontaktiert werden möchten. Legen Sie anschließend auf. |
| • | Geben Sie niemals Ihre Kunden-, Vertrags- oder Zählernummer sowie Ihre Bankverbindung weiter. Der Anbieter könnte sonst bestehende Verträge ohne Ihr Einverständnis kündigen. |
| • | Werden Sie mehrfach angerufen, fragen Sie nach der genauen Firmenbezeichnung des Anrufers. Ihr Stadtwerk kann dann gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. |
| • | Fühlen Sie sich durch häufige Anrufe belästigt? Wenden Sie sich an die Spezialisten Ihres Stadtwerke-Teams. |
Bei den Stadtwerken Sulzbach steht Ihnen Herr Wagner unter Telefon 06897 / 575 – 137 gerne zur Verfügung. Sie möchten einen Fall von unerlaubter Telefonwerbung melden?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html