auch wenn es mitunter schon hin und wieder ein paar Sonnenstrahlen gibt, sprechen die Temperaturen eine andere Sprache. Nachts sinken sie noch immer unter den Gefrierpunkt und es wird kalt. Die Straßen bleiben teilweise oft auch tagsüber gefroren und bei Nebel oder leichten Niederschlägen können sie gefährlich glatt werden. Deswegen möchte ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bitten, Ihre Autos so zu parken, dass es für das Streufahrzeug möglich ist, auch die engen Straßen zu erreichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis an dieser Stelle, denn Sicherheit geht vor.
Bei dem tristen grauen Wetter der letzten Wochen und den negativen Schlagzeilen in den Nachrichten freut man sich in diesen Tagen wieder umso mehr auf etwas Ablenkung und eine andere Art von Trubel, nämlich das Faschingstreiben. Überall im Land geht jetzt die fünfte Jahreszeit in ihre „heiße Phase“ und auch die „Faasebooze“ in unserer Stadt steigen in den bunten Reigen ein. Schon seit Monaten sind die Sulzbacher Karnevalsvereine fleißig am Proben und in den nächsten Tagen heißt es: Endspurt für die Sitzungen! Es ist schön, dass das Brauchtum „Faasenacht“ in unserer Stadt einen so hohen Stellenwert hat. Ich bin froh, dass es in unserer Stadt so viele Menschen gibt, die dieses schöne Brauchtum pflegen. Bis Aschermittwoch gibt es viele bunte Veranstaltungen in unserer Stadt und auch für die Kinder ist einiges geboten. Ich freue mich darauf, dass in diesem Jahr die Sulzbacher Narren auch wieder unsere Aula erstürmen wollen. Das Spektakel findet am Freitag, 28. Februar, ab 16.30 Uhr statt. Gönnen Sie sich ein paar unbeschwerte närrische Stunden und besuchen Sie die Veranstaltungen – Alleeh Hopp!
Klimaschutz geht uns alle an. In Sulzbach haben unsere Klimaschutzpaten bewiesen, wie Ehrenamt und Umweltschutz Hand in Hand gehen. Drei Jahre lang war Sulzbach Teil des Projekts KlikKS – „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“. Gemeinsam mit weiteren 20 Kommunen im Saarland haben engagierte Bürgerinnen und Bürger über 110 Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt.
Besonders stolz bin ich auf unsere Klimaschutzpaten. Sie haben Veranstaltungen wie den „Tag der Nachhaltigkeit“ oder den „Tag des Baumes“ mit unterstützt und Bürger für Themen wie Photovoltaik und Balkonkraftwerke sensibilisiert. Auch die Unterstützung der Weierwiesschule bei der Anlage eines Schulgartens zeigt, wie Klimaschutz Generationen verbindet und unsere Gemeinschaft stärkt.
Am 4. Februar feierten wir diese Erfolge in der Sulzbacher AULA. Rund 60 Gäste tauschten sich über Projekte aus und sahen einen eindrucksvollen Imagefilm über das Engagement der letzten Jahre. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten – ohne Ehrenamt wäre all das nicht möglich gewesen.
Mehr zur Veranstaltung lesen Sie in dieser Ausgabe der Sulzbacher Umschau im Thema der Woche.
Im Terminkalender für Seniorinnen und Senioren hat die VHS nach langer Pause endlich wieder ihren Tanztee im Angebot. Hier können Sie in angenehmer Atmosphäre und bei geschmackvoller Musikauswahl in netter Gesellschaft ungezwungen das Tanzbein schwingen. Kommen Sie vorbei, denn Tanzen hält fit und gesund und trainiert Körper und Geist! Das Team rund um die Organisatorin des Kulturamts ist bestens vorbereitet und freut sich auf zahlreiche Gäste.
Ab sofort kann man sich wieder für die Aktion „saarland picobello“ anmelden. Diese findet am 21. und 22. März 2025 statt. Sicher werden sich auch wieder viele Sulzbacherinnen und Sulzbacher an dieser Umweltaktion beteiligen. Koordinator ist der Entsorgungsverband Saar (EVS), der die picobello-Abfälle an seinen Entsorgungsanlagen kostenlos annimmt. Alle Menschen in Sulzbach und im Saarland sind dazu aufgerufen, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Baubetriebshofes werden den Abtransport des gesammelten Mülls unterstützen. Für Fragen zur Organisation vor Ort, insbesondere zum Transport des eingesammelten Mülls zu den EVS-Anlagen, stehen die kommunalen picobello- Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.
Bei der Stadt Sulzbach ist das Frau Schunk, Telefon (06897) 508-450.
Am Sonntag nächster Woche findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Viele Bürgerinnen und Bürger geben Ihre Stimme am Tag vor Ort im Wahllokal ab oder möchten ihre Stimme im Vorfeld per Briefwahl abgeben. Das Abholen der Wahlunterlagen oder die Briefwahl im Rathaus sind seit Anfang dieser Woche möglich. Bitte beachten Sie: ab dem 17. Februar 2025 ist die Zusendung von Briefwahlunterlagen per Post nicht mehr möglich. Die Unterlagen können ab diesem Datum nur noch vor Ort im Briefwahlbüro (Zimmer 118) beantragt oder abgeholt werden. Zudem besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, direkt vor Ort im Briefwahlbüro zu wählen. Gerade in den letzten Tagen vor der Wahl rate ich dazu, die roten Wahlbriefe direkt im Briefwahlbüro des Rathauses abzugeben oder in die Briefkästen am Rathausgebäude einzuwerfen. Weitere Hinweise und die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros finden Sie ein paar Seiten weiter in dieser Umschau.
An dieser Stelle möchte ich an Ihre Mitverantwortung
appellieren und Sie dazu aufrufen wählen zu gehen. Nutzen Sie Ihre Stimme und seien Sie Teil der Demokratie. Denn diese entscheidet sich
auch an der Wahlurne oder bei der Briefwahl.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!