es ist März und erste Vorboten des Frühlings zeigen sich jetzt vielerorts in unserer Stadt. An zahlreichen Stellen und Grünflächen sprießen die Frühlingsblumen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Baubetriebshofs im letzten Jahr gesetzt haben. Und auch wenn es abends und nachts noch ordentlich abkühlt, können wir uns doch darüber freuen, dass die Tage spürbar länger hell sind. Viele Sulzbacher nutzen gerne die Möglichkeit, einen Spaziergang durch die schönen Wälder unserer Stadt zu unternehmen. Wandeln Sie doch auch einmal auf Goethes Spuren durch die Schluchtenlandschaft des „Brennenden Bergs“ – davon war bereits der Dichterfürst sehr beeindruckt.
Um Straßen, Plätze und Natur sauber zu halten, findet am 15. und 16. März wieder „saarland picobello – der Frühjahrsputz für die Umwelt“ statt. Kitas und Schulen, Vereine, Verbände, Unternehmen, Privatinitiativen, Familien und Einzelpersonen machen sich im ganzen Saarland auf, um Schulhöfe, Spielplätze, Grünflächen, Straßenränder oder Wald- und Wirtschaftswege von wildem Müll zu befreien. Im letzten Jahr nahmen weit mehr als 33.000 Saarländerinnen und Saarländer an der Aktion des Entsorgungsverbandes Saar teil. Auch in Sulzbach hatten sich 17 Gruppen mit 542 Teilnehmenden - darunter 426 Kinder und Jugendliche - für das Großreinemachen angemeldet. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Sulzbacherinnen und Sulzbacher und Organisationen unserer Stadt die landesweite Aktion unterstützen, sich beteiligen und gemeinsam für ein sauberes Sulzbach sorgen. Alle Informationen dazu und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Webseite www.evs.de.
Viele haben darauf gewartet: die gemeinsame Grüngutsammelstelle Sulzbach / Quierschied öffnet wieder ab Samstag, 9. März. Bürgerinnen und Bürger beider Kommunen können ab dann wieder zu den Öffnungszeiten mittwochs von 12 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr ihren Grünschnitt anliefern. Die sachgerechte Entsorgung auf unserer Grüngutsammelstelle, die zwischen dem Bahnhof Brefeld und dem Fischbach zu finden ist, trägt dazu bei, unsere Umwelt sauber und gesund zu halten. Bei Bedarf können Sie personalisierte Jahreskarten für 25 Euro pro Jahr erhalten. Diese ist immer bis zum 31. Dezember des Jahres der Ausstellung gültig. Erhältlich ist die Jahreskarte am Schalter der Stadtkasse im Rathaus in Sulzbach.
Mehr zu diesem Thema und zu den Kosten finden Sie auf der Homepage der Stadt unter www.stadt-sulzbach.de/Wissenswertes /Grüngutsammelstelle.
Sulzbach hat eine starke Kultur- und Bildungs-Landschaft. Unsere Akteurinnen und Akteure laden immer wieder zu hochklassigen Terminen ein, von denen viele auch Teil des Programms unserer Volkshochschule sind. Hier finden sich stets Veranstaltungen und Angebote für Menschen aller Generationen und die ganze Familie. Kennen Sie schon unser Bildungsangebot, das sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richtet – die „Junge VHS“? Hierbei kann sich der Nachwuchs nach Herzenslust kreativ ausleben und spielerisch Neues erleben, erlernen und entdecken. Eine gute Gelegenheit, Programmpunkte wie Märchen-Theater, Osterkörbchen basteln oder Poetry-Slam-Workshop zu entdecken, bietet die Semestereröffnung mit einem bunten Rahmenprogramm am Freitag, 1. März 2024, um 18 Uhr im Salzbrunnenhaus. Der Kinderchor der Musikschule wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Weitere Infos bietet Ihnen auch die Webseite unserer vhs: www.vhs-sulzbach.de.
Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“. Das Frauenwahlrecht war die Hauptforderung der „Mütter“ des Internationalen Frauentags vor über 110 Jahren. Aber auch wenn das Wahlrecht für Frauen inzwischen in fast allen Ländern der Erde erreicht wurde, ist die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter in vielen Bereichen und Teilen der Welt noch nicht realisiert. Der Internationale Frauentag hat daher trotz aller begrüßenswerten Fortschritte seine Wichtigkeit nicht verloren und wird weiterhin jährlich am 8. März begangen. Der Internationale Frauentag soll die Gleichstellung der Geschlechter und das Wohlergehen von Frauen in allen Lebensbereichen in den Blickpunkt rücken. Die Personalpolitik der Stadt Sulzbach verfolgt schon lange das Ziel der Chancengleichheit unabhängig von der Geschlechterzugehörigkeit. So liegt der Anteil der weiblichen Bediensteten in unserer Stadtverwaltung bei rund 56 Prozent. Von insgesamt 171 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind 96 Frauen, auch in Führungspositionen, bei der Stadt Sulzbach beschäftigt. In der politischen Arbeit der Stadt liegt die Frauenquote aktuell immerhin bei über 45 Prozent Das sind 15 von insgesamt 33 Ratsmitgliedern.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit!