Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 9/2025
Neues aus unseren Grundschulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Schülerkonferenz an der Waldschule

Am Dienstag, 11. Februar 2025, fand an der Waldschule eine Schülerkonferenz statt. Sinn einer solchen Zusammenkunft aller Schüler, Lehrer und Personal der Schule ist es, wichtige Anliegen, die vorher von den Klassensprechern im Schülerparlament besprochen und diskutiert wurden, für alle transparent zu machen, und auch Abstimmungen durchführen zu können.

Es gab bei unserer ersten Konferenz auch schon einige Themen. So wurden die Regeln und auch das Verhalten auf den Toiletten geklärt, die Fußballregeln für die Pausen und die Aufgaben der Pausenengel noch einmal deutlich besprochen. Es gab viele gute Ideen für neue Spiele und Geräte, die man am Häuschen für die Pausen ausleihen kann. Diese Ideen wurden gesammelt und müssen nun noch umgesetzt werden. Tatsächlich kam es auch zu einer Abstimmung. Alle Schüler stimmten über die Frage ab, ab welcher Klassenstufe Schüler mithelfen den Pausenhof sauber zu halten. Klares Abstimmungsergebnis war: Die Klassen 3 und 4 werden diesen Dienst abwechselnd übernehmen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene und auch sehr disziplinierte Veranstaltung, die wir gerne wiederholen wollen. Wir danken dem engagierten Schulsozialarbeiter und den Schülersprechern für eine wirklich tolle Vorarbeit und gute Moderation der Konferenz.