Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 1/2023
Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sperrung verschiedener Brückenbauwerke im Bereich der Gemeinde Grafschaft

Die Flutkatastrophe vom 14./.15. Juli 2021 hat auch im Bereich der Gemeinde Grafschaft zu erheblichen Schäden an der Infrastruktur geführt. Unter anderem waren hiervon verschiedene Brückenbauwerke betroffen, die in der Folge von der Gemeinde gesperrt wurden und für den fußläufigen und landwirtschaftlichen Verkehr derzeit nicht zur Verfügung stehen.

Leider ist es in den letzten Tagen dazu gekommen, dass Absperrungen an den Brücken eigenmächtig entfernt wurden und diese weiter mit schwerem Gerät befahren worden sind. Dies führte beispielsweise bei der Brücke am „Oberescher Weg“ in Grafschaft-Esch zu weiteren Einbrüchen in Teilbereichen der Brücke, die am ersten Weihnachtsfeiertag einen Einsatz des Bauhofes der Gemeinde Grafschaft erforderlich machten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Entfernen der Absperrungen und die weitere Nutzung der gesperrten Brückenbauwerke lebensgefährlich ist und Zuwiderhandlungen zukünftig von der Gemeinde Grafschaft zur Anzeige gebracht werden.

Zur Wiederherstellung der zerstörten Brückenbauwerke ergibt sich folgender Sachstand:

Nach dem Starkregen 2021 waren zehn Brücken am Swistbach und am Altbach weggerissen, unterspült oder auf andere Weise nicht mehr standsicher. Davon obliegen neun Brücken der Zuständigkeit der Gemeinde Grafschaft.

Nach weiteren statischen Untersuchungen wurden auch Brücken gesperrt, die optisch noch standsicher wirkten, aber statisch nicht mehr sicher sind. Eine Sanierung dieser Brücken ist nicht mehr wirtschaftlich. Außerdem ist der Querschnitt der betroffenen Bogenbrücken durch ihre Ausführungsweise zu eng, weswegen nun ein Neubau der Brücken als Aufliegerbrücken geplant ist, um den Querschnitt zu maximieren. Die Ausführungen erfolgen als Stahlbetonbrücken mit klappbaren Edelstahlgeländern. Insgesamt wurden vier Straßenbrücken und fünf Fußgängerbrücken zur Neusetzung planungsmäßig in Auftrag gegeben. Die Standorte bleiben unverändert.

Die Neuplanungen sind bereits erfolgt und die Verwaltung wurde durch den Gemeinderat am 13.10.2022 dazu ermächtigt, die Bauarbeiten zum Neubau der Brückenbauwerke, nach Durchführung der Ausschreibung und Wertung der Angebote, an den wirtschaftlich günstigsten Bieter zu vergeben.

Die Brückenbauwerke werden sukzessive wiederhergestellt. Verwaltungsseitig wird angestrebt, die Brücken vor der Erntesaison 2023 realisiert zu haben.

Die Gemeindegremien sind nach der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 regelmäßig sowohl über die festgestellten Schäden als auch über die eingeleiteten Hilfsmaßnahmen zu informieren. Der letzte Bericht erfolgte am 13.10.2022 im Gemeinderat (Beschlussnummer 2022/0108-1). Dieser Beschluss ist im Rats- und Bürgerinformationssystem der Gemeinde Grafschaft (https://www.gemeinde-grafschaft.de/rathaus/ratsinformationssystem/) zu finden.

Gemeindeverwaltung
Grafschaft