Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 1/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesekunst im Rampenlicht:

Alena Krieser (Mitte) mit Hanan Haji Mustafa (li.) und Batuhan Basar (r.).

Alena Krieser überzeugt Jury an der EKS

BACHEM. Alle Jahre wieder findet an der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. So auch in diesem Jahr: Am 6. Dezember versammelten sich die Klassensieger der Klassen 6a und 6b in der weihnachtlich geschmückten Mensa, um vor der Jury, die aus Lehrkräften und ehemaligen Schulsiegern des Wettbewerbs besteht, ihre Lesekünste unter Beweis zu stellen.

Aus den Klassen traten Hanan Haji Mustafa, Alena Krieser und Batuhan Basar an. Groß war die Aufregung bei den Teilnehmern, denn auch die Fünftklässler waren als Zuschauer zugegen, um gespannt den Vorträgen zu lauschen. Schnell fanden sich die Beteiligten in einer Atmosphäre voller Spannung, Begeisterung und Lebensfreude wieder. Die jungen Talente waren mutig genug und zeigten ihre Lesekünste. Sie präsentierten sowohl vorbereitete als auch unbekannte Texte und sorgten für eine mitreißende Atmosphäre in der Mensa. Die Jury hatte die nicht einfache Aufgabe, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser zu küren.

Nach sorgfältiger Bewertung der Beiträge verkündete die Jury Alena Krieser aus der Klasse 6b als verdiente Siegerin. Alena beeindruckte mit ihrem einfühlsamen Vortrag und ihrer Fähigkeit, ihre Texte mit Leichtigkeit und Ausdruck vorzutragen. Ihre Darbietung begeisterte die Jury und die Zuhörer gleichermaßen.

Alena wird ihre Schule im Februar 2024 im Kreisentscheid auf regionaler Ebene vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft drückt ihr fest die Daumen und freut sich auf eine Fortsetzung des Lesevergnügens auf höherer Wettbewerbsebene. Der Vorlesewettbewerb an der Erich-Kästner-Realschule plus hat erneut bewiesen, dass Lesen nicht nur eine schulische Fertigkeit ist, sondern auch ein Genuss und eine Kunst, die in der Schulgemeinschaft hoch geschätzt wird.

Die Schulgemeinschaft der Erich-Kästner-Realschule plus drückt hierfür fest die Daumen.