Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 11/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Probenarbeit Theaterverein Grafschaft

Bei den Proben sind alle voll dabei.

Willkommen bei "Vorhang auf"

Endlich wieder Theaterspiel in Leimersdorf

LEIMERSDORF. sm. Der Theaterverein Grafschaft „Vorhang auf“ probt seit Monaten mit großem Elan für seine neuen Aufführungen, denn nach der langen Corona-Pause fiebern alle den Vorstellungen Mitte März entgegen.

Die Theater-Crew um die Vorsitzende Annette Besseler, den 2. Vorsitzenden Alfred Schneider, Schriftführerin Frauke Fischer-Engels, Kassenführerin Simone Römermann und die BeisitzerInnen Bärbel Müller, Ulrike Schneider, Christina Saager und Horst Ball ist erneut mit Leib und Seele dabei und hat beim Einstudieren der Rollen jede Menge Spaß.

Die Schwestern Ria Tombeux und Bärbel Müller aus Oeverich besuchten im Jahr 2000 die Freilichtbühne Schuld und infizierten sich nachhaltig mit dem Theatervirus. Im November 2000 trafen sie sich mit zahlreichen Theaterbegeisterten und im März 2001 gründete sich im Untergeschoss der Oevericher Kapelle der Theaterverein „Vorhang auf“. Bärbel Müller war bis 2016 die 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, gefolgt von Annette Besseler.

Wichtig ist dem Theaterverein neben der Freude am Theaterspiel seine Kinder- und Jugendarbeit; bisher spielten rund 120 Nachwuchs-Schauspieler in den Kinder- und Jugendgruppen des Vereins in 36 Theaterstücken mit. 12 Jugendliche wuchsen nach und nach in die Erwachsenengruppe des Vereins hinein. Gerne unterstützt der Theaterverein soziale Projekte in der Region.

Am Samstag, 18. März 2023, startet die neue Theatersaison um 19 Uhr im Haus des Dorfes Leimersdorf mit den Premieren „Aus Versehen Mord“ und „Wir schenken uns nix“. „Vorhang auf“ setzt wieder auf lebendige Komödien, die eine heitere Auszeit versprechen. Am Sonntag, 19. März, geht es um 11 und 17 Uhr weiter, am Freitag, 24. März, sowie am 25. März, jeweils um 19 Uhr.

Die Theaterjugend lädt Kinder und Jugendliche zu „Griseldas Rache“ und „Drachenburger“ ein, zwei vergnügliche Geschichten sorgen an den Samstagen, 18. und 25. März, für Trubel auf der Bühne.

Für alle Vorstellungen gibt es noch Karten und „Vorhang auf“ freut sich auf viele Besucher.