Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 12/2024
Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schatzsucher – Kita Esch: Besuch auf dem Schopphof

Auf dem Schopphof lernten die Kinder mit allen Sinnen einen Kuhstall kennen.

Getreu dem Motto: „Jede gemachte Erfahrung ist ein Lernschatz“, machten sich die Schatzsucher der Kindertagesstätte „Im Land der Märchen“ aus Esch mit Ihren pädagogischen Fachkräften auf die Suche. Mit ihrem Freund, dem außerirdischen Roboter „Roboti“, sind sie seit einigen Wochen auf der Reise zum Planeten Schule. Die Navigation durch das Weltall übernehmen, dem partizipativen Ansatz der Einrichtung verfolgend, hauptsächlich die Kinder.

Beim letzten Ausflug mit der Rakete wollten die Kinder gerne etwas auf dem Planeten der Tiere lernen und so besuchten sie den Schopphof. Ganz nebenbei übten sie das Verhalten im Straßenverkehr und lernten das direkte, dörfliche Umfeld kennen.

Wichtig für jede Erfahrung ist das Lernen mit allen Sinnen. Auf dem Bauernhof sahen die Kinder die großen, eindrucksvollen Kühe nicht nur, sie durften die Tiere füttern und streicheln und die kleinen Kälbchen hatten so kitzelige, raue Zungen.

Alfred Schopp beantwortete die interessierten Fragen der Kinder. Im Kuhstall roch es auch ganz anders und der Atem von den Kühen war ganz warm. „Diese sinnlichen Eindrücke bleiben als Lernschatz tiefer in den Köpfen der Kinder verwurzelt, als durch eine einfache Buchvorstellung über Bauernhöfe“, zieht Frau Bitzen beim herzlichen Verabschieden von den Kühen als Fazit. Die großen und kleinen Schatzsucher sind sehr dankbar und froh, dass der Landwirt Alfred Schopp diesen tollen Zwischenstopp auf der Schatzsuche ermöglicht hat.