Die Fachkräfte der Offenen Jugendarbeit informieren sich im Landtag Rheinland-Pfalz
KREIS AHRWEILER / MAINZ. Fachkräfte der offenen Jugendarbeit von fünf der insgesamt acht Gebietskörperschaften des Kreises Ahrweiler machten sich auf den Weg nach Mainz zum Gespräch und fachlichen Austausch mit Rudi Neu vom Landesjugendamt.
Herr Neu informierte über aktuelle Herausforderungen und Neuerungen in der Offenen Jugendarbeit und sprach Empfehlungen aus für die Bearbeitung der Themen, die die Hauptamtlichen Fachkräfte zukünftig erwarten.
Im Mittelpunkt stand darüber hinaus der fachliche Diskurs über das kreisweite Basiskonzept der Offenen Jugendarbeit, welches vor vielen Jahren seitens der Fachleute verfasst wurde und in diesem Jahr überarbeitet und fortgeschrieben werden soll.
Im Anschluss an den Besuch im Landesjugendamt hatte die Gruppe einen Besuch im Landtag gebucht. Nach einer Begehung und Gespräch im Plenarsaal mit zahlreichen interessanten Fakten, konnte die Ausschusssitzung für Gleichstellung und Frauen besucht werden, um einen Eindruck zu erhalten wie in Ausschüssen im Landtag gearbeitet wird.
Im kommenden Jahr stehen Landtagswahlen an und die Hauptamtlichen Fachkräfte werden auch dann im Vorfeld der Wahl wieder mit dem Mobil der Stimmen durch die weiterführenden Schulen des Kreises touren, um mit Jugendlichen über Politik ins Gespräch zu kommen.
Möglicherweise steht im Rahmen dieses Projektes auch ein Besuch mit Jugendlichen in der Landeshauptstadt und im Landtag auf dem Programm.