Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 13/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Abiletten - 13 Jahre den Berg hochgelaufen"

Der Abiturjahrgang 2023 des Gymnasiums Calvarienberg.

60 Abiturient/innen des Gymnasiums Calvarienberg wurden feierlich verabschiedet

AHRWEILER. 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Calvarienberg konnten am 24. März ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen. Die besten Abiturergebnisse erzielten Tobit Roth als Schulbester mit einem Notendurchschnitt von 1,0, Coralie Hahne mit einem Durchschnitt von 1,1 sowie Viktoria Bürger mit 1,3. Im ökumenischen Gottesdienst, geleitet von den Pfarrern Heiko Marquardsen und Thomas Rheindorf, nahmen die Abiturient/innen das Gleichnis vom Senfkorn auf und veranschaulichten ihre momentane Situation anhand eines liebevoll gestalteten Baums. Gestärkt durch die hier erworbenen Wurzeln seien sie nun bereit, ihren Platz in der Welt zu finden. Das sich anschließende Festprogramm in der Aula wurde musikalisch virtuos untermalt durch das Orchester unter der Leitung von Claudia Habers, einem Duett von Claudia Habers und Dominik Löbens und den bewegenden Gesangsbeiträgen von Julia Weber, die mit ihrer vollen, warmen Stimme zwei Titel von Adele beeindruckend interpretierte.

Schulleiterin Dr. Annette Gies nahm in ihrer Rede das Motto der Abiturientia 2023 "Abiletten - 13 Jahre den Berg hochgelaufen" auf und ordnete es mit philosophischem Witz in den großen geistesgeschichtlichen Zusammenhang ein: In einem kurzen Exkurs ins antike Griechenland stellte sie den Philosophen Diogenes als Beispiel von Unabhängigkeit und Selbstgenügsamkeit vor, der von der „gechillten Lebenshaltung“, die in den „Abiletten“ zum Ausdruck kommt, begeistert gewesen wäre. Gleichwohl sei es notwendig, ein gesundes Maß zwischen Gelassenheit und Strebsamkeit sowie gesellschaftlicher Teilhabe zu finden. „Dies ist es auch, was wir hoffen, euch für eure Zukunft mit der Schulausbildung am Calvarienberg mitgegeben zu haben: die Freiheit, euer individuelles Sein zu leben, und das Bewusstsein, in christlicher Verantwortung für alle an einer Gemeinschaft Beteiligten sich einzusetzen.“

Der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch, den auch das Abimotto sichtlich amüsiert hatte, gratulierte in seinem Grußwort den diesjährigen Abiturient/innen herzlich zum bestandenen Abitur, ebenso die Vertreter/innen der Eltern, des Schulelternbeirats und der Schülervertretung.

Nach der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2023 mit einem Sektempfang.