Die Organisatoren Christoph Weber und Maik Hintze nach dem Beladen des Abfallcontainers.
LEIMERSDORF. Am vergangenen Samstag beteiligte sich der Ortsbezirk Leimersdorf an der kreisweiten Aktion „Dreck-Weg-Tag“. Die Organisatoren Christoph Weber und Maik Hintze verkündeten nicht ganz ohne Stolz, dass sich nicht weniger als 25 Erwachsene sowie 23 Kinder und Jugendliche aus allen Ortsteilen Leimersdorf, Niederich und Oeverich zur Müllsammelaktion angemeldet haben. Die Teilnehmer waren hierbei zwischen 1 und 76 Jahren alt. „Man könnte es auch als Mehrgenerationenprojekt bezeichnen“, bemerkte Ortsvorsteher Christoph Weber augenzwinkernd. Die Sammelwilligen hatten nach erfolgter Anmeldung die Sammelutensilien bestehend aus Handschuhen und Müllsäcken, welche vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden, durch die Organisatoren nach Hause geliefert bekommen und einen Sammelbereich zugewiesen bekommen. Nach den Regenschauern am Samstagmorgen wurde sich ans Werk gemacht und zur Freude aller Beteiligten war getreu dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“ die Arbeit bereits nach rund zwei Stunden getan. Anschließend mussten nur noch die Sammelsäcke zusammengefahren werden. „Hierbei kommt uns entgegen, dass wir uns in jedem Jahr großer Beteiligung erfreuen können und daher neben den Hauptverkehrsstraßen L79 und L80 auch die Feldflur nahezu vollständig abgehen können. Da kann sich zumindest nichts anstauen.“ Einen schönen Fund gab es in der Feldflur rund um Niederich, wo eine Hochzeitskarte eingesammelt wurde, die mittels Luftballon vom 70 km entfernten Bedburg bis in die Grafschaft geweht wurde. Das Brautpaar wird sich sicher über die Rückmeldung freuen. Abschließend hatten die Organisatoren ab 14 Uhr zu einem kleinen Imbiss samt Umtrunk auf den Dorfplatz nach Niederich eingeladen, wo ein erfolgreicher Tag seinen gemütlichen Ausklang fand. „Wir möchten uns noch einmal bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, egal ob klein oder groß bedanken und freuen uns schon auf`s kommende Jahr“ so die beiden Organisatoren.