Die kleinen Artisten waren mit Feuereifer dabei und begeisterten die Zuschauer.
RINGEN. Eine Woche voller Zauber, Akrobatik und Clownerie erlebten 180 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ringen. Unterstützt vom Schul-Zirkus Zappzarap, ihren Lehrkräften, Eltern und weiteren Helfern verwandelten sie das Schulgelände in eine große Zirkusarena mit einem echten Zirkuszelt auf dem Bürgerhausvorplatz.
Der Startschuss fiel am Sonntag mit dem gemeinsamen Zeltaufbau. Am Montag schnupperten die Kinder in verschiedene Zirkusgenres, bevor sie sich für das Genre entschieden, in dem sie für den Rest der Woche trainierten. Am Freitagmorgen bewiesen die Kinder ihr Können bei der Generalprobe vor den Kindergärten aus Ringen und Lantershofen. Freitag und Samstag begeisterten die jungen Artisten insgesamt ca. 1000 Gäste – darunter Eltern, Geschwister und ehemalige Kollegen – mit beeindruckenden Darbietungen.
Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit vielen helfenden Händen. Auch beim Abbau packten viele Eltern tatkräftig mit an. Die Projektwoche war Teil der Feierlichkeiten zu „50 Jahren Grafschaft“ und ein besonderes Jubiläumshighlight.
Schulleiter Thomas Mumm zeigte sich begeistert: „Unsere Schülerinnen und Schüler sind über sich hinausgewachsen, haben Mut bewiesen und beeindruckende Fähigkeiten entwickelt.“ Die Zirkuswoche wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.