Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 15/2024
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25-jähriges Jubiläum von Augenoptik Steins

NORBERT-ITTERMANN - Das Team von Augenoptik Steins

- Anzeige -

25-jähriges Jubiläum von Augenoptik Steins

HEIMERSHEIM. Genau am 8. April 1999 schloss Alice Steins zum ersten mal die Ladeneingangstür ihres eigenen, kleinen Optikergeschäftes in Heimersheim auf und war gespannt, ob jemand kommen würde.

Vorangegangen war ein knappes Jahr an Sanierungs- und Ausbauarbeiten an dem ehemaligen Pfarrhaus in der Bachstr. 17. Vorangegangen waren jedoch auch jede Menge Gespräche mit der ganzen Familie, denn schließlich galt es nicht nur, eine neue Existenz aufzubauen, sondern gleichzeitig auch noch die Familie mit zwei Kleinkindern zu managen. Mit dem Rückhalt aller Omas, Opas und Freunden startete somit die kleine Firma Augenoptik Steins mit einer Meisterin und einer Gesellin auf 45 m² in die Selbständigkeit.

Sehr schnell wurde klar, dass das genau der richtige Schritt für die junge, quirlige Handwerkerin war und das kleine Geschäft entwickelte sich schnell zu einem Geheimtipp. Außergewöhnliche Fassungskollektionen, gepaart mit einer gehörigen Portion Meisterhandwerk ließen den Kundenstamm schnell wachsen.

Mit den Jahren wurde es dann jedoch auch schon mal recht eng in dem kleinen aber feinen Laden. Wegziehen war keine Option. Eine Alternative wurde gefunden: ein leerstehender Supermarkt direkt nebenan. Gemeinsam mit vielen Helfern entstanden in der Bachstr. 15 die neuen Geschäftsräume mit 120 m² Platz bis zum Abwinken.

Hier wurde als erstes die Werkstatt - das Herzstück des Geschäftes - vergrößert, ein großer Refraktionsraum geschaffen und mehrere Kundenbereiche inkl. Lounge-Ecke mit Kaffeebar eröffnet.

So entwickelte sich die Firma bis zum heutigen Tag zu einem ausgewachsenen Handwerksbetrieb, der mittlerweile acht Mitarbeiter - darunter vier Meister - beschäftigt. Die eigentliche Optikertätigkeit ist natürlich noch der Grundstock des Unternehmens und hier liegt der Fokus nach wie vor auf Fassungskollektionen jenseits des Mainstreams, Nachhaltigkeit und Produktionsstätten innerhalb Deutschlands bzw. Europas, sowie einer hochwertigen Glasauswahl. Allerdings sind durch Weiterbildung - Alice Steins ist seit 2023 auch geprüfte Optometristin (HWK) - und den Zukauf von optischen Mess- und Diagnose-Geräten neue Standbeine in der ganzheitlichen und diagnostischen Betrachtung des Auges dazu gekommen.

Auch die Bedeutung der Myopie-Prävention für Kinder und Jugendliche wird von Tag zu Tag wichtigerer Bestandteil der Kundenberatung und -betreuung.

In jüngster Zeit konnte Frau Steins zudem noch zwei junge Mitarbeiterinnen mit ins Team holen. „So ist unser Betrieb mittlerweile fit für die Zukunft und mit unserer Mannschaft, die über unglaubliche Berufserfahrung verfügt und den neuen Meistern und Gesellen, die frischen Wind in das Unternehmen bringen, freuen wir uns auf die nächsten 25 Jahre!“, so die Chefin Alice Steins.