Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 15/2024
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauernhof erleben

Die Hofentdeckertruppe im Stroh

Kleine Landwirte erleben die Bauernhofwoche

Ferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros

RINGEN. In der Woche vor Ostern lud Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk mit tatkräftiger Unterstützung von Thomy dem Weltenbummler sowie einem großen Team aus Honorarkräften und jugendlichen Ehrenamtlern in die Turnhalle nach Ringen ein. Hier stand vier Tage lang das Motto „Bauernhof erleben“ im Fokus. Um die Teilnehmenden ins Thema einzustimmen, begrüßte sie bereits am ersten Tag im vorderen Bereich der Halle eine Spielewelt mit kleinen Siku-Traktoren. Hier durfte ab dem ersten Moment der Frühbetreuung und auch in den Pausen nach Herzenslust gespielt werden. Und das taten zahlreiche kleine Landwirte auch sehr ausgiebig. Hinter der Trennwand im kleinen Teil der Halle erwartete die 6-12-Jährigen dann nicht nur ein gemütlicher Sitzkreis aus Strohballen, die Ehrenamtler Max Ulrich besorgt hatte, sondern weiterhin eine zweite Spielecke mit großen Bruderfahrzeugen und einer Scheune sowie ein Landwirtschaftsdiorama mit Siku-Fahrzeugen im Maßstab 1:32. Dieses hatten die Ehrenamtler Melvin, Max, Aiden, Joschi und Tim mit viel Liebe zum Detail bereits am Samstag vor dem Ferienprogramm errichtet. Hier konnte man viele staunende Kinderaugen sehen.

Natürlich gab es auch noch viel mehr rund ums Thema „Bauernhof“ zu erleben. An vielen Workshopstationen hatte das Team zusammen mit Thomy passende Aktionen vorbereitet und auch ein ausgiebiges Quiz stimmte alle entsprechend aufs Motto ein.

Ein Höhepunkt war das Fotoshooting im großen John Deere-Traktor, den Honorarkraft Merle an einem Tag extra vorgefahren hatte.

Bevor am letzten Tag ein absolutes Highlight, der Besuch des Gertrudenhofes, anstand, gab es am Mittwochnachmittag noch ein Hobby Horsing- sowie ein Traktorparcours-Turnier. Die glücklichen Gewinner bei diesen zwei Wettbewerben hießen Miko und Julius.

Auf dem Gertrudenhof durften die Kinder sich über eine Hofentdeckertour ebenso freuen wie über eine leckere Ofenkartoffel und ausgiebiges Spielen, Toben im Stroh und Füttern der Tiere im Streichelzoo. Die Kinder waren kaum in den Bus zu bekommen, der pünktlich starten musste, um alle zeitig nach Hause zu bringen. Ein gelungener Abschluss einer tollen Ferienwoche.