Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 15/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Themen im Ortsbeirat Holzweiler:

Ausbauplanung Verlängerte Weststraße und eine Studie zum Hochwasserschutz

GRAFSCHAFT-HOLZWEILER. Am 18. März tagte der Ortsbeirat Holzweiler unter Vorsitz von Ortsvorsteher Martin Göddertz im gut besuchten Jugendheim.

Für das Baugebiet „Verlängerte Weststraße“ in Esch entschied sich der Ortsbeirat für Pflanzbeete mit Blumen und Stauden. Zusammen mit einer geplanten Mittelrinne soll so Regenwasser bestmöglich im Straßenraum zurückgehalten werden. Gleichzeitig wird gefordert, dass sich die Oberflächenentwässerung nicht negativ auf die häufig betroffene Dernauer Straße auswirkt. Beetpatenschaften sollen helfen, die Pflege dauerhaft zu sichern.

Die Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz zeigt Maßnahmen zur Rückhaltung des Swistbaches im Bereich der B257 und an der Bunkerstraße. Für den Nonnenbach sind zwei Rückhaltebecken vorgesehen. Auch das geplante Baugebiet „Am Swistbach“ wurde berücksichtigt. Mit Umsetzung dieser Maßnahmen kann der Wasserstand in Esch und Holzweiler um bis zu 1,20 m gesenkt werden. Kritisch sieht der Ortsbeirat, dass der Bereich zwischen Mönchescher Weg und der Gemarkungsgrenze zu Dernau nicht betrachtet wurde. Hier wird eine Erweiterung der Studie gefordert.

Für den Nachtragshaushalt wurden bestehende Anträge wieder eingebracht, ergänzt um Mittel zur Umgestaltung der Pflanzbeete „Am Sauerbach“ sowie zwei neue Bänke.

Interessant waren auch die Informationen des Ortsvorstehers: Auf seine Initiative hin wird bei Sperrungen der Ahrstrecke künftig über die Baustraße umgeleitet – in enger und lösungsorientierter Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung. Zudem wird ein neues Spielgerät für Kleinkinder auf dem Spielplatz Holzweiler installiert.

[Pressemeldung Ortsbeirat Holzweiler]