Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 15/2025
Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterstützung für krebskranke Kinder in Bonn

Stephan Mohr, Leiter des Bauhofs der Gemeinde Grafschaft, freut sich über Kronkorken Spenden aus der Gemeinde Grafschaft

Bauhof der Gemeinde Grafschaft ist die neue Anlaufstelle für Kronkorken in der Grafschaft

GRAFSCHAFT-RINGEN. Der Bauhof der Gemeinde Grafschaft ist die neue Anlaufstelle für Kronkorken in der Grafschaft. Oft erscheinen Kronkorken wertlos und landen direkt im Müll. Doch in Wahrheit bestehen sie aus wertvollem Metall, das sich durch den Verkauf eindrucksvoll in Spenden verwandeln lässt.

Förderkreis für Krebskranke Kinder und Jugendliche e.V.

Der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. (www.foerderkreis-bonn.de) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum großen Teil durch die großzügigen Spenden seiner Freunde und Förderer finanziert. Kronkorken-Spenden sind dabei eine wertvolle Unterstützung. Seit über 35 Jahren steht der Förderkreis Bonn e.V. den kleinen Patientinnen und Patienten der onkologischen Station der Universitäts-Kinderklinik Bonn zur Seite. Das Angebot reicht von kliniknahen Übernachtungsmöglichkeiten für Eltern über kreative Spiel- und Bastelangebote bis hin zu Workshops und Ferienprogrammen für die Patientinnen und Patienten sowie ihre Geschwister. Auch psychoonkologische und psychosoziale Beratung sowie palliative Begleitung gehören zu den wichtigen Unterstützungsleistungen des Förderkreises.

Bauhof der Gemeinde Grafschaft lädt zur Unterstützung ein

In Kooperation mit dem Karnevalsklübchen Kraus e.V. aus Bad Breisig engagiert sich der Bauhof aktiv für diese gemeinnützige Arbeit. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Kronkorken zu sammeln und zum Bauhof der Gemeinde Grafschaft zu bringen. Es ist uns ein großes Anliegen, diese karitative Arbeit zu unterstützen, und wir möchten dies von Herzen tun“, erklärt Stephan Mohr, der Leiter des Bauhofs der Gemeinde Grafschaft. Dabei geht es ausschließlich um Kronenkorken, welche die wichtigen und benötigten Rohstoffe enthalten und verkauft werden können – bitte keine anderen Metallverschlüsse wie beispielsweise Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen, Einmachgläsern o.a. zur Sammelstelle bringen.

Auf dem Bauhofgelände im Stadtweg 20, 53501 Grafschaft-Ringen, stehen große Kisten bereit, in denen alle Bürgerinnen und Bürger ihre Kronkorken entsorgen können. Diese Sammelboxen werden regelmäßig durch das Karnevalsklübchen Kraus e.V. geleert. Die wertvollen Rohstoffe, die aus den Kronkorken gewonnen werden, werden recycelt, und der gesamte Erlös fließt in die Unterstützung der krebskranken Kinder und Jugendlichen.

„Gemeinsam können wir Großes bewirken.“, freut sich Mohr abschließend.