LANTERSHOFEN. Am Samstag, 25. April, wird am Kirchplatz in Lantershofen ab 12 Uhr wieder das traditionelle Maibaumstellen gefeiert. In bewährter Weise stellt die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus" Lantershofen den Maibaum per Muskelkraft auf, ganz nach alter Dorftradition.
Dem voraus geht das Schmücken der Baumkrone durch die Brötchesmädchen sowie die Verbindung zwischen Krone und Stamm. Die Junggesellen stemmen anschließend mit Hilfe von kreuzweise verbundenen massiven Holzstangen, sogenannten „Micken", den Stamm Stück für Stück in die Höhe, bis dieser seinen sicheren Halt in der Bodenverankerung findet.
Das Unterfangen ist dabei nicht ungefährlich, da bei falscher Durchführung jederzeit ein Herunterfallen des gesamten Maibaums droht. Mit diesem Hintergrund sind der Kirchvorplatz sowie die dortige Durchfahrt weiträumig abgesperrt. Die gesamte Dorfgemeinschaft sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dieses besondere Ereignis mitzuerleben. Der Beginn ist um 12 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt das Tambourcorps der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft in Form von Erfrischungsgetränken und Leberkäse, sodass sowohl Zuschauer als auch die zahlreichen helfenden Hände bestens versorgt sind. Am Donnerstag, 30. April, ist ab 19 Uhr Maianspielen mit dem Tambourcorps, Musikfreunde und Chor. Anschließend findet der „Tanz in den Mai" statt mit Kneipenöffnung im Winzerverein mit dem Maibaumstellen für die Kinder und Maibowle.