Ane Masen (Jugendpflege Brohltal) und Tina Noack-Dziuk (Jugendpflege Gemeinde Grafschaft) mit Fabian Gaksch und Hanna Trocha (Honorarkräfte Jugendbüro Grafschaft) bei der Einführung mit dem MODS Quiz
Jugendpolitische Bildung auch mit dem Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Grafschaft
Halbzeit bei der diesjährigen MODS (Mobil der Stimmen)-Tour. In der ersten Woche vom 8. bis 12. April haben hauptamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendbüros im Kreis Ahrweiler rund 350 SchülerInnen im Kreis besucht, um mit ihnen kreativ und lebendig zum Thema „Europawahl“ ins Gespräch zu kommen.
Seit Anfang des Jahres bereiten die hauptamtlichen Fachkräfte der offenen Kinder- und Jugendarbeit aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal, der Gemeinde Grafschaft und den Städten Remagen und Sinzig gemeinsam die Schultour zur diesjährigen Europawahl vor.
Entstanden sind vielfältige und informative Workshops, die die SchülerInnen einladen sich interaktiv mit den Themen: „EU und ich“/ „Weg des Gesetzes“/ „EU und Alltag“ auseinanderzusetzten. Neben den Workshops erwarten alle Schülergruppen, die besucht werden, nach einem kleinen Film zur Einstimmung auf das Thema Europa des Weiteren ein Quiz mit Fragen rund um die Wahl, welches Dank verschiedener Anbieter im Netz digital erfolgen kann sowie eine „Probewahl“. Diese jedoch mit einem Stimmzettel der letzten Europawahl, da die Neuen noch nicht verfügbar sind. Hierzu erhalten jedoch alle SchülerInnen eine ausgiebige Erläuterung zu den Veränderungen, damit es nicht zu Verwirrungen im Juni kommt.
Viele der besuchten SchülerInnen dürfen in diesem Jahr bereits an der Europawahl teilnehmen. „Das MODS – Mobil tourt bereits seit etlichen Jahren vor Wahlen durch den Kreis Ahrweiler. Durch das bei der Europawahl heruntergesetzte Wahlalter, ist der Besuch der Schulen zur Aufklärung und Sensibilisierung der SchülerInnen jedoch umso wichtiger geworden“, erläutert Jugendpflegerin Tina aus der Gemeinde Grafschaft.
Der Abschluss jeder Einheit, der zwei Schulstunden umfasst, bildet jeweils ein kurzes Planspiel. Hierbei schlüpfen die SchülerInnen in die Rolle der EU Abgeordneten. Aufgeteilt in sechs größere Parteien, die im EU Parlament vertreten sind, nimmt jeweils einer die Rolle des Spitzenkandidaten/ der Spitzenkandidatin ein und trägt vor dem Plenum die Haltung der Partei zum Thema „Tethered Caps – Lass mich dran – Deckel“ vor.
Anschließend wird debattiert, bevor das Gremium zur Abstimmung kommt. Dies bildet dann auch gleichzeitig den Endpunkt des jeweiligen Besuches in den Schülergruppen.