Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 16/2025
Aus den Ortsbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeirat Gelsdorf erleichtert

GELSDORF. In der Sitzung des Ortsbeirats am 31. März 2025 wurde das Bauvorhaben „Wildacker“ intensiv diskutiert. Dabei standen die Wohnbebauung, der Bau von Schulen und Sporthallen, die verkehrliche Erschließung sowie der Hochwasserschutz im Fokus. Der Ortsbeirat empfahl mehrheitlich, den Hochwasserschutz als vorrangiges Ziel zu verfolgen und die baulichen Maßnahmen bis dahin zurückzustellen.

In der Gemeinderatssitzung am 10. April 2025 wurde dieser Empfehlung gefolgt: Das Verfahren zur 45. Änderung des Flächennutzungsplans wurde eingestellt, und die vereinfachte Hochwasserschutzmaßnahme wird nun priorisiert geplant. Der Gemeinderat folgte damit der Forderung des Ortsbeirats, den Schutz vor Starkregen und Oberflächenwasser sicherzustellen, bevor weitere bauliche Entwicklungen entschieden werden.

Die Verwaltung wurde beauftragt, eine neue wasserrechtliche Vorlage zu erarbeiten, die auf einem Wall- und Grabensystem basiert – eine Lösung, die schneller umsetzbar ist als das ursprüngliche Gesamtvorhaben. Der Ortsbeirat betont, dass der Hochwasserschutz als fokussierte Einzelmaßnahme effizienter realisierbar ist und der erste Schritt zum Schutz des Ortes darstellt.

Zukünftige Entwicklungen bleiben möglich: Nach erfolgreichem Hochwasserschutz kann das ursprüngliche Vorhaben mit Wohnflächen, Schule und Sporteinrichtungen erneut behandelt werden. Der Ortsbeirat sieht diese schrittweise Herangehensweise als wichtigen Schritt zur verantwortungsvollen Ortsentwicklung.

[Pressemeldung Ortsbeirat Gelsdorf]