Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 18/2024
Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Gemeindeverwaltung zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wahlbenachrichtigungen

Die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen wird im Gemeindegebiet im Laufe der 18. Kalenderwoche erwartet.

Briefwahlverfahren

Briefwahlunterlagen können voraussichtlich ab Montag, den 6. Mai 2024 herausgegeben bzw. versendet werden. Die Beantragung ist bereits eine Woche vorher möglich, auf der Homepage der Gemeindeverwaltung (Startseite www.gemeinde-grafschaft.de à Direkt zu „Briefwahl“) ist ab Montag, dem 29. April dazu ein Online-Antragsverfahren freigeschaltet. Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage und der Postlaufzeiten empfiehlt die Verwaltung allen Interessierten eine frühzeitige Beantragung.

Das Online-Antragsverfahren ist auch unter folgendem QR-Code erreichbar:

Aufteilung von Wahlbezirken

Zur Kommunal- und Europawahl 2024 werden in den größeren Ortsbezirken der Gemeinde Grafschaft erstmalig jeweils zwei Wahllokale eingerichtet. Dies dient zum einen der Vermeidung von Wartezeiten für die Wahlberechtigten, zum anderen einer schnelleren Auszählung am Abend.

Die betroffenen Wahlberechtigten in den Ortsbezirken Gelsdorf, Holzweiler (mit Esch und Alteheck), Lantershofen, Leimersdorf (mit Oeverich und Niederich) und Ringen (mit Beller und Bölingen) finden auf ihrer Wahlbenachrichtigung jeweils die Nummer, Bezeichnung und Anschrift des für sie vorgesehenen Wahllokals. Eine beliebige Auswahl durch die Wahlberechtigten ist nicht möglich. Um besondere Beachtung wird gebeten.

Daneben besteht auch die Möglichkeit, sich online mittels des o.g. Antragsverfahrens zur Briefwahl anhand der Wohnanschrift über das richtige Wahllokal zu informieren, auch ohne dort die Briefwahl zu beantragen.