GRAFSCHAFT. TW. Für die 28 Sitze im künftigen Grafschafter Gemeinderat, die bei der Kommunalwahl am 9. Juni zu vergeben sind, bewerben sich insgesamt sechs Parteien und Wählergruppen, nämlich die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die Freie Demokratische Partei (FDP), die Freie Wählergemeinschaft Grafschaft e.V. (FWG) und die neu gegründete Wählergruppe Kreis Ahrweiler e.V.
Ortsvorsteher und Ortsbeiräte
Für die Ortsvorsteher-Ämter in den elf Ortsbezirken der Gemeinde Grafschaft bewerben sich ausschließlich Männer. Sechs amtierende Ortsvorsteher streben die Wiederwahl an, in mindestens fünf Ortsbezirken wird ein neuer Ortsvorsteher vereidigt werden.
Im Ortsbezirk Bengen bewerben sich mit Stephan Münch (CDU) und Frank Schäfer zwei Kandidaten um das Amt des Ortsvorstehers. Wahlvorschläge für den Ortsbeirat kommen von SPD, CDU und der Wählergruppe Schäfer.
In Birresdorf kandidieren Uwe Igelmund (CDU) und Claus Hartmann (SPD) für das Ortsvorsteher-Amt. Kandidaten für den Ortsbeirat stellen SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP.
Einziger Bewerber für das Amt des Ortsvorstehers in Eckendorf ist Amtsinhaber Johannes Jung (CDU). In den Ortsbeirat möchten Vertreter von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen.
Gleich vier Ortsvorsteher-Kandidaten gibt es in Gelsdorf, nämlich Rainer Binz (CDU), Hermann-Josef Dahlhausen (FWG), Matthias Grüll (SPD) und Amtsinhaber Andreas Ackermann als parteiloser Kandidat. Bewerber für den Ortsbeirat kommen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und der FWG.
Das Amt des Ortsvorstehers im Ortsbezirk Holzweiler möchten Thure Resch (SPD), Martin Gödderz (FDP) und Sebastian Kernenbach (parteilos) übernehmen. Für den Ortsbeirat entsenden SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und FWG-Kandidaten.
Einziger Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers in Karweiler ist Detlef Lypken (CDU). Hier stellen SPD und CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat auf.
Auch in Lantershofen gibt es mit Marco Böhm (CDU) nur einen Ortsvorsteher-Kandidaten, Bewerbungen für den Ortsbeirat kommen hier ebenfalls von SPD und CDU.
Den Ortsbezirk Leimersdorf möchte Amtsinhaber Christoph Weber (Wählergruppe Weber) erneut als Ortsvorsteher führen. In den Ortsbeirat möchten Bündnis 90/Die Grünen, FWG und die Wählergruppe Weber Mitglieder entsenden.
In Nierendorf treten zur Wahl des Ortsvorstehers mit Amtsinhaber Josef Braun (CDU) sowie Sebastian Moog (SPD gegeneinander an. Für die Wahl zum Ortsbeirat stellen SPD, CDU sowie Bündnis 90/Die Grünen Kandidaten.
Im Ortsbezirk Ringen kandidiert nur Amtsinhaber Lothar Barth (FWG) für das Amt des Ortsvorstehers. Hier möchten Kandidaten von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FWG die Sitze im Ortsbeirat besetzen.
Auch in Vettelhoven gibt es mit Amtsinhaber Dr. Franz-Josef Schneider (CDU) lediglich einen Kandidaten für das Ortsvorsteher-Amt. Bewerber um Sitze im Ortsbeirat stellen CDU, Bündnis 90/Die Grünen und die FWG.