Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 18/2025
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musicalaufführung

55 Akteure mit ihren Betreuer*innen vor toller Kulisse auf der Bühne

Kinder- und Jugendbüro startet Osterferienprogramm

GRAFSCHAfT. Gleich am ersten Tag der diesjährigen Osterferien startete Jugendpflegerin Tina vom Kinder- und Jugendbüro mit 55 Kinder und einem großen Helferteam ins Abenteuer Musical. Eine große Bühne wurde dank fleißiger Helfer der Allstars bereits am Freitag zuvor aufgebaut.

Aufgeteilt in die Gruppen Schauspiel, Gesang, Tanz sowie Kulissenbau bzw. Kulissen malen ging es am Montagmorgen sogleich los, denn bis zur Aufführung am Donnerstagnachmittag blieben nicht ganz vier Tage.

Einen ganz besonderen weiteren Workshop gab es noch, das Hobby Horsing, welches Tina aufgrund der Geschichte des Stückes, organisiert hatte. Dieses Angebot kam bei den zahlreichen Mädchen im Grundschulalter richtig gut an.

Zu Beginn der Woche gab es als Vorgabe für das Stück lediglich einen roten Faden, an dem man sich orientieren konnte. Das übrige Drehbuch wurde von der Schauspielgruppe am ersten Morgen geschrieben, ebenso wie die Texte, die die Kinder sogleich fleißig anfingen auswendig zu lernen.

In den Gruppen wurde an den Vormittagen rege geübt und auch die drei Teams der Kulissenbauer unter der Anleitung von Thomy, dem Weltenbummler, hatten alle Hände voll zu tun.

Und obwohl die einzelnen Gruppen immer mal wieder auf der Bühne übten und Stellproben machten, wurden am Donnerstag zur Generalprobe erstmalig alle Genres in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt. Eine Generalprobe wie sie sein sollte, damit die Aufführung gut gelingt – durcheinander und chaotisch.

Trotz großer Nervosität, vor allem als sich die Turnhalle mit rund 120 Zuschauer*innen füllte, gingen alle Akteure mit wahnsinniger Präzision und Konzentration auf die Bühne und lieferten eine tolle Show für die anwesenden Gäste.

Hierfür ernteten sie reichlich Applaus und auch das große Team der Ehrenamtler*innen der Young Youngstars, Youngstars und Allstars, ohne die die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, durften sich über viel Applaus und einen Schokohasen als kleines Dankeschön freuen.

Ein toller Start in zwei Wochen Osterferienprogramm, in dem das Kinder- und Jugendbüro wie in allen Schulferien noch zahlreiche weitere Angebote vorbereitet hat.