Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 19/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditionelles Maibaumstellen in Esch

ESCH. In Esch wurde der Frühling mit dem traditionellen Maibaumstellen eingeläutet – wie jedes Jahr am letzten Samstag im April. Bei bestem Wetter versammelten sich zahlreiche Schaulustige aus nah und fern auf dem Dorfplatz, um dieses besondere Ereignis gemeinsam zu feiern.

Der Höhepunkt des Tages war das Aufstellen des festlich geschmückten Maibaums ab 17:00 Uhr ganz traditionell per Hand und mit sogenannten Micken, den langen Holzstangen. Diese werden benötigt, um den Baum ausschließlich mit der Kraft der Helfenden Stück für Stück in die Senkrechte zu bringen. Diese uralte Methode, die heute vielerorts von Maschinen abgelöst wird, hat in Esch bis heute überlebt. Der Junggesellenverein bedankt sich bei der Küsterin der Escher Kapelle, die mit dem Aufstellen des Baumes die Kirchenglocken läuten ließ.

Im Anschluss wurde auf dem Dorfplatz ausgelassen gefeiert. Mit frisch Gegrilltem und leckeren Getränken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Der Junggesellenverein Esch bedankte sich bei allen Besuchern und allen Helfenden, welche sich das Spektakel angeschaut und unterstützt haben.