Interessierte Jugendliche im Europaparlament
GRAFSCHAFT / RUST / STRASSBURG. Direkt nach Ostern startete der zweite Teil der Ferienangebote des Grafschafter Kinder- und Jugendbüros. In Kooperation mit dem Jugendbüro der VG Altenahr ging es am 23. April in den frühen Morgenstunden Richtung Europapark.
Den Actionhunger stillen, dieses Ziel stand bei den meisten der 44 Teilnehmenden im Vordergrund. Und trotz längerer Wartezeiten an den verschiedenen Bahnen konnten die Highspeed – Klassiker wie Silver Star und blue fire ebenso erprobt werden wie die erst vor einem Jahr eröffnete Voltron. Die Adrenalin – Junkies waren sich einig, es lohnte sich jede Minute Wartezeit. Die rasanten Fahrten entlohnten hierfür.
Der Europapark bot jedoch auch für die etwas weniger Actionhungrigen zahlreiche Attraktionen. Die Fahrt zum Hotel am Abend verlief ruhig bevor einige auf der angrenzenden Kirmes noch mal die letzten Energien mobilisierten.
Am kommenden Vormittag ging es programmmäßig weiter mit dem Besuch des Europaparlamentes in Straßburg. Während einer kurzweiligen und spannend gestalteten Führung erfuhr die Gruppe viel über die Arbeitsweise des Parlamentes, die Sitzverteilung, Aufbau und die Abläufe im Parlament in Straßburg.
Des Weiteren wurden Themen wie die Bedeutung der Demokratie sowie die Tragweite und Wichtigkeit des europäischen Zusammenschlusses erörtert.
Im Anschluss an den Besuch des Parlaments blieb noch ausreichend Zeit, die Stadt Straßburg zu erkunden. Hierbei hätte das Wetter ein bisschen besser mitspielen können, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.