Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 21/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Calvarienberg at Coronation Party in England

Viele Ausflüge bereicherten das Austauschprogramm, hier: Cheltenham

England-Austausch des Gymnasiums Calvarienberg

AHRWEILER / BIRMINGHAM. Ende April 2023 war es endlich soweit: 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Calvarienberg konnten mit ihren Begleitern Ulrich Friedsam, Claudia Fischbach und Matthias Jaschke ihren Flug nach Birmingham antreten, um ihre Austauschpartner vom Rendcomb College in Cirencester, England, zu besuchen.

Schon beim gemeinsamen Gottesdienst in der schuleigenen Kirche von Rendcomb College wurden die deutschen Gäste auf die „Coronation Week“ von King Charles III eingestimmt. Und dieses historische Krönungsereignis am 6. Mai 2023 sollte die Gruppe fortan während ihres einwöchigen Aufenthalts auf der Insel beschäftigen. Sei es beispielsweise im Fachunterricht Geschichte oder in Form von Backwettbewerben zur Vorbereitung der Coronation Party mit der Junior School oder schließlich beim Besuch von „King Charles III“ bzw. seinem Double im wunderschönen Reading Room.

Auf gemeinsamen Ausflügen mit den Austauschpartnern konnten die Schüler*innen ihre Kenntnisse über Kunst, Kultur und Religion des Gastlandes vertiefen. In Oxford z.B. besuchten sie das Christ Church College samt Kathedrale und das Ashmolean Museum. Die Dining Hall von Christ Church diente übrigens als Kulisse zahlreicher Harry Potter-Verfilmungen. Und am Wochenende genossen die Schüler*innen Ausflüge mit den Familien u.a. zu Rugbyspielen, nach Stonehenge, London, Stratford-upon-Avon oder Tetbury (Wohnort von King Charles III). Immer wieder durften die deutschen Gäste am Unterricht ihrer Austauschpartner teilnehmen sowie den Deutschunterricht in der Primary und Junior School u.a. durch das Vorlesen deutscher Kinderbücher mitgestalten. Dankbar für eine Woche voller freundschaftlicher Begegnungen, außerordentlicher Gastfreundschaft in den englischen Familien sowie zahlreicher prägender Erlebnisse kehrten die SchülerInnen schließlich glücklich wieder nach Hause zurück.