Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 21/2025
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regional, saisonal und vegetarisch

Die Köche aus Altenahr und der Grafschaft mit den Juroren

Kochduell im Rahmen der kreisweiten Nature Vibes Woche

GRAFSCHAFT-LEIMERSDORF. Dem Vorraum des Dorfgemeinschaftshauses in Leimersdorf wurde jüngst ein frühlingshaftes Flair verpasst.

Die beiden Jugendpfleger Tina (Grafschaft) und Fabio (Altenahr) hatten im Rahmen der derzeit stattfindenden kreisweiten Nature Vibes - Woche zum Kochduell geladen. Insgesamt 14 Jugendliche aus der Grafschaft sowie der VG Altenahr waren dieser Einladung gefolgt und durften sich auf einen kulinarischen Abend freuen.

Nachdem Melanie und Tina verkündet hatten, wie die konkreten Aufträge für das Kochen lauteten, nämlich: Vorspeise Zubereitung eines Salates, Hauptgang Zubereitung eines Nudelgerichtes und Nachspeise Erdbeertiramisu, ging es sogleich in den zwei Küchen los.

Aufgeteilt in drei Teams - Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise - kochte das Team „Rote Tomate“ aus Altenahr in der Küche im Foyer und das Team „grüne Paprika“ aus der Grafschaft in der Küche des Jugendraums im ersten Stock.

Beide Gruppen erhielten die exakt gleiche Auswahl und Anzahl an Zutaten, in der Mitte gab es einen Materialtisch mit Dingen, die nur einmal zur Verfügung standen. Schnell rauchten in den Küchen nicht nur die Töpfe, sondern auch die Köpfe. Nach anfänglichem Chaos hatten sich alle jedoch recht zügig sortiert und orientiert, so dass es schnell herrlich köstlich in den Räumen roch. Die einzelnen Teams waren sich untereinander behilflich, gaben Tipps und suchten nebenbei im Internet nach ein paar hilfreichen Ideen.

Nach vorher festgelegter Zeit präsentierten die einzelnen Teams jeweils ihre kunstvoll angerichteten Speisen der Jury.

Die Jury, bestehend aus Jennifer Jung, Simon Baltes, Sabrina von Boguszewkski und Hanna Trocha staunten nicht schlecht, was die Jugendlichen da in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hatten.

Ohne zu wissen von welchem Team welche Teller stammten, verkosteten sie mit Genuss die liebevoll zubereiteten Speisen und zückten zügig die Punktekarten. Bei der Vorspeise war es denkbar knapp, hier ging Team grüne Paprika mit nur drei Punkt in Führung, der Hauptgang war mit zwei Punkten Differenz noch enger beieinander. Besonders gelobt wurde das leckere Knoblauchbutter – Schnittlauchbrot, welches als Beilage gereicht wurde.

Beim Nachtisch wurde es noch einmal richtig knapp, hier machte mit nur einem Punkt Unterschied das Team Paprika den Sieg für sich dingfest. Mit 99 zu 93 Punkten ging Team Grafschaft mit großer Freude als Gewinner des Kochduells aus diesem Abend.

Zur Belohnung für den tollen Einsatz erhielten alle großen Applaus und auch einen kleinen Preis, unterschiedliche Gewürze, die die Jugendlichen hoffentlich zum Weiterkochen animieren werden.

„Eine tolle Kooperationsveranstaltung, die wir bald wiederholen sollten!“, so das Fazit von Tina und Fabio.