Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 21/2025
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

What´s App & Tiktok – Fluch und Segen zugleich

Mit Messenger-Diensten kennen sich viele der Kids bereits gut aus

Prävention in Grundschulen

GRAFSCHAFT-RINGEN / -LEIMERSDORF. What`s App und auch Tiktok findet sich immer früher auf Smartphones von Kindern, daher ist es umso wichtiger die jungen Nutzerinnen und Nutzer zu sensibilisieren.

Schulklassen der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Ringen und Leimersdorf hatten sich zuletzt zusammen mit Jugendpflegerin Tina auf eine kleine spannende Reise in den virtuellen Raum begeben.

Das Programm, welches die Jugendpflegerin neu entwickelte, startete mit einem kleinen dreiminütigen Film, der sich mit der Sicherheit im Internet beschäftigte und der im Rahmen der Kinderrechteprojekte selber mal von einer Schulkasse erstellt worden war.

Auf viele Dinge, vor allem die Gefahren, wurde hier bereits hingewiesen. Konkretisiert wurde die Thematik „What´s App“ und „Tiktok“ im Folgenden mit zahlreichen aktivierenden Methoden, die die Schülerinnen und Schüler im Umgang sicherer machen sollen - „sicher“ nicht nur im Sinne von geschulter im Umgang mit der App, sondern vielmehr vorsichtiger beim Preisgeben von persönlichen Daten, dem Teilen von Fotos sowie einer gesunden Skepsis gegenüber Fremden, was einem vielfältig im World Wide Web begegnen kann.

Sogleich entbrannten in allen Klassen lebhafte Diskussionen, die Schülerinnen und Schüler brachten einiges an Vorwissen mit, erfuhren jedoch auch viel Neues.

Bevor das neu gewonnene Wissen im Abschlussquiz getestet wurde, gestalteten die beiden Gruppen in Leimersdorf ein Plakat mit „Regeln für den Klassenchat“. „Selbstverständlich“, so Jugendpflegerin Tina, „gelten diese Regeln auch für alle anderen Gruppen!“