Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 23/2024
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Müll wird Kunst

Ferienbetreuung in Holzweiler

Upcycling-Art Projekt mit Kindern

HOLZWEILER. Mit alten Autoreifen, Radkappen, leeren Schuhkartons, Plastikflaschen, Holzstücken, Flaschendeckeln und allerlei Gegenstände aus dem Haushalt, die keinerlei Verwendung mehr fanden, gestalteten 40 Kinder eine kreative Woche. Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Grafschaft lud zu den Pfingstferien in Holzweiler zum Upcycling-Art Projekt ins Jugendheim und in die „Alte Schule“ ein. Nicht alles was alt, kaputt ist oder nicht mehr gebraucht wird, muss gleich entsorgt werden. Um Kinder dafür zu sensibilisieren boten viele Workshops, die auf beide Gebäude verteilt wurden, tolle Möglichkeiten Altes in Kunst zu verwandeln. Zum Beispiel bastelten die wechselnden Gruppen aus dem Ring der Radkappen Traumfänger, während die Radkappen selbst mit diversen Lackfarben verziert wurden und später als fesch gestylter Wandschmuck dienen kann. Auch Roboter wurden durch aussortierte Gegenstände zum Leben erweckt und Holz und Nägel verwandelten sich zu kunterbunten Raupen.

„Kann ich diesen Joghurtbecher als Hut benutzen?“, fragte der siebenjährige Anton, der daraus eine Figur mit Augen, Nase und Mund zauberte. Auf ging es dann auch zum Schuhkarton-Workshop: Die Kinder verwandelten die langweiligen Kartons zu coolen Handyshop, Dönerbude, verwunschenen Räumen oder in absolute Traumzimmer mit Diskokugel und spacigen Möbeln aus Alufolie. Verziert und dekoriert mit Stoffen aus Altkleiderresten, kaputten Ohrringen und Knöpfen oder was sich noch so auf den Stöbertischen fand, erhielt eine neue Verwendung. Der Kreativität und Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt und gleichzeitig lernten sie ganz nebenbei auch etwas über Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch Quizfragen kennen. Begeistert bastelten die Kinder nicht nur an den Upcycling-Ideen, sondern verstanden auch den Hintergrund des Projektes und stellten freudig fest, dass weniger Müll zu produzieren wichtig ist.

Am letzten Tag zog eine Teilnehmerin ihr positives Resümee: „Besonders viel Spaß hat mir das Bemalen der Autoreifen gemacht.“ Diese wurden bemalt und aufeinandergestapelt, sodass daraus Minions-Figuren aus einem Animationsfilm entstanden.

Täglich empfing das Holzweiler Restaurant „La Polpetta“ alle Kinder und Betreuer herzlich mit einer warmen Mahlzeit. Gebührend bedankt wurde sich zum Abschied natürlich, wie sollte es auch anders sein, u.a. mit einem gebastelten Roboter. Unterstützung erhielt Herr Marino, Jugendpfleger der Gemeinde Grafschaft, auch von Helferinnen, die ebenso ein „Dankeschön“ am letzten Tag erhielten. Selbstverständlich durften die Kinder ihre Werke mit nach Hause nehmen und ihnen dort ein zweites Leben schenken.