Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 23/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläum: Eckendorf feiert 1255 Jahre und lädt ein

ECKENDORF. Eckendorf ist nicht nur das kleinste, sondern auch das älteste Dorf der Gemeinde Grafschaft. In einer Schenkung aus dem Jahre 770 wurde Eccandorph zum ersten Mal urkundlich erwähnt.Im großen Festzelt am Bolzplatz sollen die Feierlichkeiten stattfinden, Eckendorf freut sich auf viele Gäste. Nach dem Grafschafter Gemeindefeuerwehrtag am Vortag steht der Samstag, 14. Juni im Mittelpunkt.

Im Festkommers um 13 Uhr werden regionale historische Belege und Funde für die Lebensweise der Franken, zum historischen Hintergrund der Schenkungsurkunde und die Aachen-Frankfurter-Heerstraße (AFH) anschaulich dargestellt. Am Nachmittag werden Führungen zur Entdeckung Eckendorfs angeboten, wie ein historischer Dorfrundgang, die Erkundung der AFH vor Ort, eine Tour durch das Naturschutzgebiet Swistbachaue und die Besichtigung eines modernen Erdbeerkulturbetriebs. Neben einem festen Kinderprogramm und einer Oldtimer-Traktorenparade können in der Kirche auch regionale Kirchenschätze entdeckt werden; eine Zeitkapsel wird vergraben werden.

Ab 19 Uhr werden im Festzelt drei Livebands zur Unterhaltung und zum Tanz aufspielen: die Bonner Big Band „Seven Hills“, die Kölner Rockband „Krankenkasse“ und die heimische Kölschband „Jeckediz“.

Am Sonntagmorgen (11 Uhr) lädt die Dorfgemeinschaft zu einem ökumenischen Gottesdienst ins große Festzelt.

Im Anschluss freuen sich die Eckendorfer mit ihren Gästen auf einen gemeinsamen Brunch als Mitbringparty an einer möglichst großen langen Tafel. Getränke werden zum Einkaufspreis verkauft (1-Europarty), Brot und Brötchen sind genug vorhanden. Natürlich darf das Mitgebrachte auch geteilt werden! Für den heißen Grill sorgt der Veranstalter „Dorfgemeinschaft Eckendorf e. V.“