Theater in der Grundschule.
GELSDORF. Am 26. Mai besuchte das Berliner Theaterensemble „Coc au Vin“ die Kindertagesstätte in Gelsdorf mit dem Theaterstück „Der himmlische Zirkus“. Die Aufführung war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.
Zwei Engel machten unverhofft eine derbe Bruchlandung auf der Erde. Um die Gunst von "ganz Oben" zu bekommen, begeistern sie die Erdenbewohner mit Artistik, originellen Ideen, Witz und Charme. Neid und Missgunst machen aber auch vor einem Engel nicht halt und so entspann sich eine „himmlische“ Komödie um die Beiden, wobei die Botschaft "einander zu helfen" als wichtige Erkenntnis gewonnen wird. Die Schauspieler überzeugten mit ihrer schauspielerischen Leistung, viel Einfühlungsvermögen und Witz. Die Themen Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft wurden kindgerecht, aber dennoch tiefgründig, vermittelt. Die Kinder wurden immer wieder aktiv in das Geschehen einbezogen – sei es durch Mitmachaktionen, Fragen oder spontane Reaktionen, die in das Stück eingebaut wurden.
Die besondere Mischung aus Zirkus und Theater ist hier das Erfolgsrezept! Originelle Outfits, eine Prise Akrobatik, ein Esslöffel Clownerie und die Kinder waren verzückt, mit dem ganzen Körper dabei und voll positiver aufgeregter Anspannung von Anfang bis Ende.
Insgesamt war der Besuch des Stücks „Der himmlische Zirkus“ ein gelungenes kulturelles Erlebnis, das den Kindern nicht nur Freude bereitete, sondern auch ihre Vorstellungskraft und ihren Sinn für Recht und Unrecht anregte. Die Künstlergage ist aus dem Kultur-Fond, der für die Kita St. Walburga von der Gemeinde Grafschaft als Träger der Einrichtung zur Verfügung steht, finanziert worden.