Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 23/2025
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder haben eine Stimme

Mit Pinsel und Farbe machen die Kinder auf ihr Recht auf Beteiligung aufmerksam

Gelsdorfer Grundschüler setzen starkes Zeichen für Kinderrechte

GELSDORF. „Wir haben eine Stimme“ – in bunten Farben leuchtet dieser kraftvolle Satz von einer großen Leinwand, gestaltet von den Drittklässlern der Grundschule Gelsdorf. Mit ihrem Kunstwerk setzen die Kinder ein klares Zeichen: Kinderrechte sind wichtig – und sie gehen uns alle an.

Im Rahmen eines besonderen Projekts des Jugendbüros Grafschaft drehte sich für einen Vormittag alles um die Rechte von Kindern. Spielerisch, kreativ und mit viel Begeisterung lernten die Schülerinnen und Schüler zentrale Artikel der UN-Kinderrechtskonvention kennen. Im Mittelpunkt stand Artikel 12 – das Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung. Denn: Kinder haben nicht nur ein Recht auf Schutz, Bildung und Spiel – sie dürfen auch ihre Meinung sagen. Und diese Meinung zählt!

Mit Pinsel und Wasserfarben brachten die Kinder ihre Gedanken auf Papier und Leinwand. Das große Gemeinschaftsbild zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig Kinderrechte erlebt und verstanden werden. Der farbenfrohe Spruch „Wir haben eine Stimme“ wurde dabei nicht nur gemalt, sondern auch mit Überzeugung ausgesprochen – von allen Kindern.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie ernsthaft sich die Kinder mit ihren Rechten auseinandergesetzt haben“, sagt Marino vom Jugendbüro Grafschaft. „Kinder wollen mitreden – und wir sollten ihnen zuhören.“

Wer das besondere Kunstwerk bestaunen möchte, hat dazu im September Gelegenheit: Am Kinderechtetag wird das Bild in der Turnhalle ausgestellt.