LEIMERSDORF. Lesen, Vorlesen und kreativ werden: Vom 15. Juni bis 16. August beteiligt sich die Bücherei St. Stephanus am Lesesommer RLP und am Vorlese-Sommer RLP. Beide landesweiten Aktionen laden dazu ein, kostenlos in die Welt der Geschichten einzutauchen.
Neu ist in diesem Jahr das gemeinsame Erscheinungsbild der Aktionen: Freundliche Roboter begleiten den (Vor)Lesesommer 2026 und sorgen für frischen Wind bei den beliebten Ferienangeboten.
Beim Lesesommer können Kinder und Jugendliche aktuelle Bücher ausleihen. Wer während der Aktion mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde und nimmt an einer landesweiten Verlosung mit attraktiven Preisen teil. Zusätzlich gibt es neue kreative Möglichkeiten, gelesene Bücher vorzustellen – etwa mit Bastelarbeiten, Collagen, Lego-Modellen oder Audio- und Videobeiträgen.
Der Vorlese-Sommer richtet sich an Kinder im Vorlesealter. Gemeinsam werden Bücher entdeckt und vorgelesen. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel. Wer mindestens drei Bücher vorgelesen bekommt und kreativ zum Lieblingsbuch gestaltet, kann ebenfalls Preise gewinnen.
Die Bücherei St. Stephanus veranstaltet zum Abschluss am 5. September ein Fest mit coolen Mitmachgeschenken, Auszeichnung der Meisterleser und einer Verlosung der beiden Hauptpreise (Kinder und Jugend) für alle Teilnehmenden.
Anmeldungen sind ab sofort direkt in der Bücherei möglich.
Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum RLP koordiniert und vom Land finanziell unterstützt.
Stefanstraße 7, 53501 Grafschaft
info@buecherei-leimersdorf.de / www.bibkat.de/BGX580002/
Öffnungszeiten während des (Vor)Lesesommers: Di + Fr, 16-18 Uhr