Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 24/2026
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr besuchte Kinder

Große Freude über eine gelungene Abkühlung beim Besuch der Feuerwehr

 

Begeisterte Kids im Holzweiler Kindertreff

HOLZWEILER. Einen spannenden und lehrreichen Nachmittag erlebten die Kinder des Kindertreffs Holzweiler in der vergangenen Woche. Zu Besuch war die Feuerwehr – und sie hatte nicht nur ein großes Einsatzfahrzeug, sondern auch jede Menge Wissen und Begeisterung im Gepäck.

Feuerwehrmann Ben kam gemeinsam mit drei Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zum Kindertreff. Zu Beginn stellte er den Kindern eine ungewöhnliche Frage: „Kennt ihr alle ein Schweizer Taschenmesser?“ Als die Kinder zustimmten, erklärte er: „Ein Feuerwehrauto ist wie ein Taschenmesser. Da ist alles drin und dran.“ Mit diesem anschaulichen Vergleich weckte er sofort die Neugier der jungen Zuhörer.

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr stellte Ben anschließend das Feuerwehrauto vor. Die drei Jugendlichen berichteten aus erster Hand, welche Aufgaben sie in der Jugendfeuerwehr übernehmen, was sie dort lernen und warum ihnen das Engagement so viel Spaß macht.

Besonders aufregend wurde es, als die Kinder das Fahrzeug selbst erkunden durften. Jedes Kind konnte sowohl im Mannschaftsraum als auch auf dem Fahrersitz Platz nehmen und das Feuerwehrauto aus nächster Nähe erleben.

Der Höhepunkt des Besuchs folgte anschließend auf dem Dorfplatz: Unter Anleitung der Feuerwehrleute schlossen die Kinder einen Schlauch an und durften selbst zum Strahlrohr greifen. Mit großer Begeisterung „löschten“ sie den Dorfplatz und fühlten sich dabei wie echte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Sogar das Martinshorn ertönte kurz einmal auf dem Platz.

Nach etwas mehr als einer Stunde voller spannender Einblicke, interessanter Informationen und viel Spaß verabschiedete sich die Feuerwehr. Petra Heinrichs als Leiterin des Kindertreffs, die den Besuch organisiert hatte und auch die anwesenden Kinder bedankten sich herzlich bei Ben und den drei Jugendlichen der Jugendfeuerwehr für ihren Besuch und ihr Engagement. Sie haben den Kindern einen eindrucksvollen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehr vermittelt.