Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 25/2023
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nistkastenbau - ein generationenübergreifendes Projekt

Generationsübergreifendes Handwerken

GRAFSCHAFT. An der Idee, die Kinder- und Jugendarbeit mit der Seniorenarbeit in der Gemeinde Grafschaft zu verknüpfen, tüfteln Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk und die Mitarbeiterinnen des Projektes „Älter werden in der Grafschaft“, Mary Witsch und Ann Cathrin Zinken, schon seit Längerem.

Jetzt war es endlich soweit, Kinder der Gemeinde waren eingeladen, zusammen mit Oma und/ oder Opa gemeinsam aktiv zu werden, und zwar im doppelten Sinne, für die Umwelt, vor allem aber auch für die generationsübergreifende Interaktion. Beim Bau von Nistkästen unter der fachlichen Anleitung von Tomy, dem Weltenbummler, kamen 19 Kinder zusammen mit ihren Begleitungen handwerklich zum Einsatz. Es wurde gemessen, gesägt und vor allem viel gehämmert. Man sah wie der ein oder andere das Hörgerät ein wenig leiser drehte. Dennoch störte niemand wirklich der Lärm, alle Anwesenden waren begeistert von der Idee und dem gemeinsamen Tun.

Nach erfolgreichem Bau konnten die neuen Wohnstätten für die Vögel noch bunt gestaltet werden.

Zur Stärkung hatten alle Anwesenden etwas zum „Teile Picknick“ beigetragen, was eine ansehnliche, reich gedeckte Tafel hervorbrachte. Hier durften sich Groß und Klein nach Herzenslust bedienen.

„Eine sehr wertvolle Veranstaltung“, so die Organisatoren, die auf jeden Fall wiederholt werden soll. Eine erste Idee für den Herbst gibt es bereits und darüber hinaus sicher bald weitere Veranstaltungen mit diesem Charakter.